Ist man dann gleichaltrig?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein, gar nicht. Mit 19 wohnt man beispielsweise oft noch zuhause. Mit 24 haben viele schon ihre eigene Familie gegründet, Studium fertig etc.

Nein

Nein, wieso stellst du die Frage auf gleichaltrig, wenn 5 Jahre Unterschied sind ?

Du meinst wahrscheinlich, ob man mit diesem Altersunterschied und diesem Alter auf einer Stufe sein kann ?

Wenn die Charaktere der beiden zusammen passen, dann kann das durchaus funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

linahansen2
Fragesteller

Aber 50 und 55 ist gleichaltrig, zB

TomKev0616  16.03.2024, 09:54
@linahansen2

Also du meinst, dass dir die dann schon gleichaltrig vorkommen ? Ja, das empfindet man vielleicht so , weil die in dem Alter schon oft gleichaltrig aussehen.

Also "empfunden" sind sie quasi gleichaltrig.

Aber mathematisch muss ich dir widersprechen: Es sind 5 Jahre Unterschied 😀.

linahansen2
Fragesteller
@TomKev0616

Ich meine damit eher alles:

die Lebensituation, das aussehen, die reife

TomKev0616  16.03.2024, 10:01
@linahansen2

Ja, ich verstehe. Also Menschen in diesem Alter können ja auch noch recht jung aussehen, oder eben schon alt. Aber allgemein gesehen ist das wohl ziemlich gleich, wie du das meinst, ja.

TomKev0616  16.03.2024, 12:25
@linahansen2

Das glaube ich eher weniger. 16-17 ist noch ziemlich Pubertät. Aber kann auch funktionieren. Bsp: sie ist mit 16-17 schon eher reifer, und er ist 24 und passt sich an das jüngere Alter an.

Nein

ich sehe da saloppe 5 jahre altersunterschied.

nix mit gleichaltrig also

gerade in dem altersbereich ist das noch sehr viel. je älter man wird, desto unbedeutender werden dann 5 jahre. ab 40 verschwimmt sowas dann immer mehr und wird fast bedeutungslos

Nein

Wirklich gleichaltrig nicht. Dazu hat ein 24 Jähriger einen doch zu großen Erfahrungsvorsprung.

Aber man ist langsam in dem Altersbereich, wo sich dieser Vorsprung auswächst und wo ein Altersunterschied von fünf Jahren kein Problem mehr ist.

In diesem Alter ist so ein Unterschied in meinen Augen unproblematisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Fünf Jahre sind ein Unterschied von über 25 % an Lebenszeit und -erfahrung.

linahansen2
Fragesteller

Ja gut. Aber 50 und 55 ist so gesehen gleichaltrig

Jost79  16.03.2024, 09:59
@linahansen2

Würde ich zwar auch nicht sagen, aber es ist ja auch nur noch ein Unterschied von 10 % und viel näher in ähnlichen Lebenssituationen.