Isst man bei euch Preiselbeer oder Ketchup zum Schnitzel?

19 Antworten

Bei uns in der Steiermark servieren wir Wiener Schnitzel mit Pommes oder Bratkartoffeln und Zitrone, aber ohne Ketchup und ohne Preiselbeeren. Kinder und Jugendliche bestellen gerne Ketchup dazu, einige wenige Erwachsene Preiselbeeren.

Cordon bleu wird allerdings bei uns mit Pfirsich und Preiselbeeren serviert.

Ich esse daheim gerne Ketchup drauf, aber generell kann man nicht sagen was drauf kommt (Nordhessen). Meine Mutter hat immer Jägersoße mit Pilzen dazu gemacht, wenn ich im Restaurant bin esse ich gerne Schmandsoße dazu.
Bei uns an der Imbisbude ist Schaschliksoße das Geheimrezept.

Aber richtig. Im Restaurant ist meist Jägerschnitzel das gängigste (Jägersoße mit Pilzen)

adabei  10.02.2019, 10:17

Ein paniertes Schnitzel mi tSoße, wie es in manchen Regionen Deutschlands gegessen wird, ist für einen Österreicher (und auch bei uns in Bayern) ein No-go.

Igitt!

Wenn man unbedingt will, kann man sich Zitronensaft darauf träufeln, damit ist es aber auch genug.

weder noch.

champions und zwiebeln, rahmsosse, hollandaise oder wenn nichts da ist mayo.

zitrone gibt man eigentlich heute nicht mehr drauf wie hier viele schreiben, das wurde früher gemacht als es noch keine kühlschränke gab, um den schon etwas ,,komischen,, geschmacks des fleisches zu überdecken.

aber wems schmeckt bitte, ich finde zitrone passt überhaupt nicht dazu, weder zu schnitzel noch zu fisch.

Preiselbeer mit Zitrone Beste