Ist Maltodextrin ein langkettiges Kohlenhydrat oder kurzkettiges beim Verdauen oder nach dem Sport?

3 Antworten

Hallo klism, 👋

Ist Maltodextrin ein langkettiges Kohlenhydrat oder kurzkettiges beim Verdauen oder nach dem Sport?

hier stehts genau beschrieben:

Maltodextrin – Energie aus der Stärke

Maltodextrin vereint eine Kohlenhydratmatrix aus

kurz-, mittel- und langkettigen Kohlenhydraten,

die aus der Stärke, beim sogenannten Hydrolyseprozess, gewonnen werden. Es zeichnet sich durch einen neutralen Geschmack und eine sehr gute Löslichkeit aus.
Das Maltodextrin weist einen hohen glykämischen Index. Dieser Wert beschreibt die Auswirkung von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln auf den Blutzuckerspiegel.

Je höher der glykämische Index ist, desto stärker steigt der Blutzuckerspiegel beim Konsum von XY an. Gleichzeitig verfügt es über eine niedrige Osmolarität, was bedeutet, dass Wasser kaum an das Molekül gebunden wird. Das führt dazu, dass Getränke, die viel Maltodextrin enthalten, weiterhin angenehm flüssig bleiben und nicht kleben.

Somit verhindert man im Vergleich zu anderen Kohlenhydratquellen, dass Blutzuckerspitzen entstehen. Blutzuckerspitzen zeichnen sich durch ein kurzes Leistungshoch mit einem anschließenden Leistungsabfall ins bodenlose aus.

Sowohl im Sport als auch im Alltag beim Job oder der Uni möchte man sich vor Leistungseinbrüchen schützen. Maltodextrin dagegen sorgt für einen langsamen, gleichmäßigen Anstieg des Blutzuckerspiegels, was wiederum eine kontrollierte Insulinausschüttung begünstigt und die Insulinsensibilität fördert.

Durch den neutralen Geschmack ist außerdem dafür gesorgt, dass Getränke trotz der Anreicherung mit Kohlenhydraten nicht zu süß sind. Die Anwendungsbereiche des Maltodextrin sind vielfach.

Sportler aus dem Bereich Fitness und Bodybuilding nutzen es hauptsächlich in Kombination mit einem Whey Protein in ihrem Post Workout Shake.

Dabei wollen sie sich vor allem die Eigenschaften der kurzkettigen Kohlenhydrate im Maltodextrin zu Nutze machen. Diese sorgen für einen höheren Blutzuckeranstieg, als ein purer Whey Protein Shake.

Durch die kurzkettigen Kohlenhydrate werden aber nicht nur die Energiespeicher wieder aufgefüllt, sondern auch das Protein gelangt nach dem Training schneller in die Muskulatur.

Im Bodybuilding bildet Maltodextrin auch immer einen Hauptbestandteil sogenannter Weight Gainer. Produkte die sowohl mit einem hohen Anteil an Kohlenhydraten und Eiweiß aufbereitet sind, um den Athleten bei der Gewichtszunahme zu unterstützen.

Auch Ausdauersportler kennen und nutzen die Vorteile von Maltodextrin. Allerdings wird es dort vor allem vor und während der sportlichen Belastungen supplementiert, um Energieversorgung des Körpers während kräftezehrender Ausdauereinheiten sicherzustellen.

https://www.ironmaxx.de/de/inhaltsstoffe/maltodextrin.html

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate
klism
Fragesteller

Verstehe ich immer noch nicht ganz. Wann ist Maltodextrin jetzt langkettig und wann kurzkettig? :-)

Wenn ich mir 15 Gramm Maltodextrin als Pulverform ins Shake gebe ist es in dem Fall ein langkettiges Kohlenhydrat?

PachamamaSquaw  20.09.2023, 13:57
@klism

Ich würde eher sagen,

ein kurzkettiges Kohlenhydrat, weil

Maltodextrin einen sehr hohen,

glykämischen Index hat. Andererseits soll

es aber ein langkettiges Kohlenhydrat

sein, weil die Moleküle langkettig sind.

Ehrlich gesagt,

kapiere ich das auch nicht ganz! 😂😂🤣💦💦

🤯Bin auch 😳 verwirrt! 😂🤪

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Für mich ( als Typ1-Diabetikerin) zählt es

zu den kurzkettigen Kohlenhydraten, weil

es schnell den 🩸Blutzucker erhöht. ✈️

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Schnelle und langsame Kohlenhydrate

Eines der wichtigsten Dinge, die man über Kohlenhydrate wissen muss, ist, dass sie sich in ihrer Absorptionsgeschwindigkeit stark unterscheiden. Man unterscheidet in der Regel zwischen schnellen und langsamen Kohlenhydraten:

SCHNELL

Je höher der glykämische Index (GI) eines Lebensmittels ist, desto schneller passiert es das Verdauungssystem und gelangt in den Blutkreislauf, was eine schnellere Insulinreaktion und damit eine schnellere Glykogenresynthese zur Folge hat. Infolgedessen kann unser Körper die aufgenommenen Kohlenhydrate wie Glukose und Maltodextrin fast sofort verwerten.

LANGSAM

Während Glukose und Maltodextrin beide einen hohen glykämischen Index haben (der GI von Glukose liegt bei 100 und der von Maltodextrin sogar bei 105-185), ist Fruktose ein langsames Kohlenhydrat mit einem niedrigen GI von etwa 23. Fruktose muss verdaut, absorbiert und dann von der Leber verarbeitet werden, bevor sie von unseren Muskeln zur Energiegewinnung genutzt werden kann.

…………………

Wähle Maltodextrin, um Magen-Darm-Beschwerden zu vermeiden

Einfachzucker haben ein höheres Risiko, Magen-Darm-Beschwerden zu verursachen, da sich Darmbakterien von Einfachzuckern ernähren, was zu Blähungen und Völlegefühl führen kann. Im Gegensatz zu längerkettigen Molekülen wie Maltodextrin, die die Grundlage aller SIS-Produkte bilden, sind Einfachzucker wie Glukose und Fruktose kurze Moleküle mit einer höheren Osmolalität und erfordern eine größere Menge Wasser, um sie isotonisch zu machen (isotonisch = mit der gleichen Konzentration wie Blut). Da sie bei der Entleerung des Magens Wasser mit sich führen, besteht bei Einfachzuckern ein höheres Risiko von Magenverstimmungen.

Maltodextrin ist eine isotonische Formulierung. Die Magenentleerung wird maximiert, so dass die Energie schnell und mit nur minimalem Risiko für Magenbeschwerden bereitgestellt wird. Science in Sport wählt für seine Energie Gele eine ganz bestimmte Art von Maltodextrin aus, das ein Atomgewicht von 52.000 hat, um eine einzigartige und patentierte isotonische Gelformulierung zu schaffen. Mit einer Osmolalität von 281 mmol/kg liegen sie im isotonischen Bereich (Getränke mit einer Osmolalität von unter 290 mmol/kg sind am leichtesten verdaulich).

https://www.scienceinsport.com/de/sports-nutrition/2022/08/10/wie-man-kohlenhydrate-zur-energiegewinnung-nutzt-glukose-fruktose-und-maltodextrin/#:~:text=W%C3%A4hrend%20Glukose%20und%20Maltodextrin%20beide,niedrigen%20GI%20von%20etwa%2023.

Maltodextrin ist ein kurzkettiges Kohlenhydrat.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit Training und Ernährung
klism
Fragesteller

Ist beides lang und kurzkettiges hab ich gehört :)

nnnnnnn968  20.09.2023, 06:44
@klism

Kommt darauf an von welchem man spricht bin jetzt von Maltodextrin 19 ausgegangen, da du von Sport sprichst.

Maltodextrin 6 ist Langkettig, wird aber normalerweise nur als Füllstoff in Lebensmitteln benutzt.

Lg

Kene Ahnung, aber das wird aus Stärke gewonnen und genauso schnell aus dem Darm ins Blut aufgenommen wie der Einfachzucker Glucose