Wann sind Alkohole langkettig und wann sind sie kurzkettig?

2 Antworten

Ich frage mich, ob das irgendwo verbindlich geregelt ist. Gefunden habe ich nur etwas zur Kettenlänge von Fettsäuren. Bei diesen gilt:

  • kurzkettige Fettsäuren enthalten bis zu 10 C-Atome
  • mittelkettige Fettsäuren haben 10 - 14 C-Atome
  • langkettige Fettsäuren haben mindestens 16 C-Atome

Bekanntlich kommen ja bei den natürlichen Fettsäuren keine ungeraden Anzahlen von C-Atomen vor.

www.u-helmich.de/che/lexikon/F/fettsaeuren.html

Ich stelle mir vor, dass die Adjektive "kurz", "mittel" und "lang" bei Alkoholen ähnliche geregelt sind wie bei Fettsäuren.

Bevarian  28.10.2019, 20:36

Sehe ich nicht so: lediglich C2- und C3-Körper haben die richtige Länge - alle anderen sind zu kurz oder zu lang! ;)))

Paguangare  30.10.2019, 07:31
@Bevarian

Diesen Kommentar verstehe ich nicht. Warum sollen Alkohole ab Butanol "zu lang" sein?

Bevarian  30.10.2019, 15:07
@Paguangare

Methanol (und Butanol) ist halt schwerst unverträglich, Ethanol und Glycerin sind dagegen völlig okay... (Die C6-Körper und andere biologisch wichtigen Alkohole vergessen wir einfach mal!) ;)))

Paguangare  31.10.2019, 07:17
@Bevarian

Du denkst an die Wirkung von Alkoholen, wenn sie von Menschen oral aufgenommen werden. Aus der Fragestellung kann ich nicht entnehmen, dass dies ein Thema oder Anliegen des Fragestellers gewesen sein könnte. Es schien mir nur um die chemische Nomenklatur zu gehen.

Bevarian  31.10.2019, 10:08
@Paguangare

Wie Du selbst geschrieben hast, hast Du kein "offizielles Regelwerk" gefunden - also kann auch die persönliche Vorliebe den Ton angeben... ;)))

Für sowas gibt es keine allgemeingültige Regel. Ich würde sagen, so ab Undecanol oder Dodecanol, weil da die 1-Alkohole mit unverzweigter Kette anfangen, die bei Raumtemperatur fest sind. Aus der Praxis wäre für mich alles ab Pentanol langkettig, weil hier die Mischbarkeit mit Wasser schon merklich nachlässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.