Warum gibt es keine stabilen H4O-Moleküle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sauerstoff hat 6 Valenzelektronen, kann also noch zwei Elektronenpaarbindungen ausbilden, um zum Oktett zu kommen. Z.B. zu zwei Wassertsoffatomen, wie im Beispiel Wasser. Um das Oktett nicht zu überschreiten können nun keine Wasserstoffatome mehr gebunden werden, sondern nur noch H+-Ionen, also Protonen. Das ist einmal möglich, dann haben wir H3O+, das Oxoniumion. Bei einem weiteren Proton hätten wir einen H4O++ Tetraeder, also doppelt positiv geladen - das ist zu instabil für ein elektronegatives Element wie Sauerstoff.

botanicus  06.03.2012, 20:26

Danke für's Sternchen :-)

Dann müssten vier Wasserstoffatome mit den p-Elektronen des Sauerstoff Elektronenpaarbindungen eingehen. Der Sauerstoff teilt Elektronen aber nicht gerne. Ihm fehlen nur zwei für ein komplettes Oktett. Dafür reichen ihm zwei Wasserstoffatome.

Also die 4 ist eigentlich eine kleine 4 wie bei H2O die 2 klein ist