We bekomme ich die Anzahl von Atomen und Moleküle heraus?

3 Antworten

- Die Buchstaben geben an, um welches Atom es sich handelt. z.B. CO² : C= Kohlenstoff, O= Sauerstoff

- Die kleinen Zahlen hinter der Atombezeichnung gibt die Anzahl der Atome an, die es von diesem Stoff in diesem Molekül gibt. Steht keine Zahl dabei, dann ist es automatisch 1 Atom z.B. CO² = 1 Atom Kohlenstoff, 2 Atome Sauerstoff

- Ein Molekül (Verbindung) sind alle Buchstaben an einem Stück zusammengeschrieben, wenn es nur ein Molekül ist, dann lässt man die große 1 vor den Buchstaben weg. Ist es mehr als ein Molekül, dann schreibt man eine Ziffer vor die Buchstaben um die Anzahl anzugeben. z.B. CO²= 1 Molekül CO² ; 3CO²= 3 Moleküle CO²

Ich bin nicht wirklich im Bilde, wieviel falsches die Chemielehrer verbreiten, um einfaches zu lehren.

Ich bin da ein Radikaler:
Man darf nie niemals nicht nichts falsches nicht lehren.

Und die Frage ist genau auf diesem Irrweg, wenn ich das richtig sehe.
Ich sehe jedenfalls nur ein Molekül, CF₄.
Und jede Menge Unsinn. Auch Fragen können unsinnig sein!

In der Liste gibts ein Molekül und insgesamt 12 Atome.

Reaktionsgleichungen in Chemie?! Bitte erklären

Hallo (: ich weiß dass das hier keine Hausaufgabenseite ist. Aber wir sollten letzte stunde ein fremwort herausfinden was ich zwar aus wikipedia herausgefunden hab, aber die bedeutung nicht richtig verstanden hab. Dann wollte ich nächste Stunde nachfragen. Da hatten wir aber vertretung. Und eine Aufgabe bekommen:

Vervollständige die beiden Reaktionsgleichungen! Erkläre ausführlich jede kleine Veränderung an der Gleichung bis zur richtigen endgültigen Reaktionsgleichung. Bedenke, dass nur die Anzahl der Moleküle geändert werden kann, aber nicht die Zahl der Atome im Molekül. :

H2O + Li ---> H2 + Li0H

H2 + O2 ----> H20

Ich will aufkeinen Fall verlangen das ihr meine Hausaufgaben macht :D aber ich weiß gar nicht was ich machen soll. Meine Klassenkameraden auch nicht :D Bitte um Antwort. Danke. lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?