We bekomme ich die Anzahl von Atomen und Moleküle heraus?

5 Antworten

ein molekül erkennst du daran das es aus mindestens zwei atomen zusammengesetzt ist. es gibt nicht viele elemente die als eigenstädiges atom existieren können. hab grad keine tabelle, aber mir fällt da cohlenstoff (diamant) und quecksilber ein und ein paar edelmetalle wie gold und platin.

cacl2 -calciumchlorid- ist ein anorganisches molekül. ein salz. cf4 -tetrafluormethan- ist ein organisches molekül (cohlenstoffchemie) c ist alleinstehend also ein atom und zwar 4 davon.

also : zwei moleküle und (da nicht zwischen ungebunden und gebunden unterschieden wird) zwölf atome

In der Liste gibts ein Molekül und insgesamt 12 Atome.

- Die Buchstaben geben an, um welches Atom es sich handelt. z.B. CO² : C= Kohlenstoff, O= Sauerstoff

- Die kleinen Zahlen hinter der Atombezeichnung gibt die Anzahl der Atome an, die es von diesem Stoff in diesem Molekül gibt. Steht keine Zahl dabei, dann ist es automatisch 1 Atom z.B. CO² = 1 Atom Kohlenstoff, 2 Atome Sauerstoff

- Ein Molekül (Verbindung) sind alle Buchstaben an einem Stück zusammengeschrieben, wenn es nur ein Molekül ist, dann lässt man die große 1 vor den Buchstaben weg. Ist es mehr als ein Molekül, dann schreibt man eine Ziffer vor die Buchstaben um die Anzahl anzugeben. z.B. CO²= 1 Molekül CO² ; 3CO²= 3 Moleküle CO²

Ich bin nicht wirklich im Bilde, wieviel falsches die Chemielehrer verbreiten, um einfaches zu lehren.

Ich bin da ein Radikaler:
Man darf nie niemals nicht nichts falsches nicht lehren.

Und die Frage ist genau auf diesem Irrweg, wenn ich das richtig sehe.
Ich sehe jedenfalls nur ein Molekül, CF₄.
Und jede Menge Unsinn. Auch Fragen können unsinnig sein!

CaCl2: 1. Molekül 3 Atome

CF4 1 Molekül 5 Atome

4 C 4 Moleküle 4 Atome

Frage76  12.12.2015, 02:00

eine Verbindung zusammengeschrieben wie cacl2 liegt als Molekül vor, ein Molekül, dass auch 3 Atomen besteht

" " CF4 " " 5 " "

4C könnte im Prinzip auch ein Molekül sein, aber mir ist keien Verbindung bekannt, die auf 4 C-Atomen beruht, höchstens auf 6 und da ich mal davon ausgehe, dass du Chemie gerade erst lernst, soll das als Verständnisprobe helfen, dass außer bei den Elementen HOFBrINCl (kann man sich leicht merken) eine Anzahl von Atomen (4 C in deinem Beispiel) auch immer die Anzahl der Moleküle angibt

Nebenbemerkung:

bei den HOFBRINCL-Elementen liegen diese Verbindungen immer als 2-Atom-Molekül vor H2 O2 ... aber ich glaube, dass ihr das noch lernt

ThomasJNewton  13.12.2015, 00:04
@Frage76

Ich halte es da eher mit den Hals-Nasen Ohren-Arzt Fackelbrei.
Der hat zumindest ein System:
Hals-Nasen Ohren-Arzt FaCkelBreI.

Davon abgesehen ist deine Antwort "von wenig Sachkenntnis getrübt", wie man so sagt.

prohaska2  12.12.2015, 09:29

CaCl2 ist kein Molekül. Und die dritte Zeile ist unsinnig.