indem man den müll (kunststoff/ gelber sack ) verbrennt. der müll einer grossstadt bringt bei einer verbrennungsanlage etwa 50000 kwh an strom. das spart 15000 kg kohle. aussserdem spart man,soviel ich weiss, etwa 400 kwh strom pro tonne für das sortieren des gelben sacks.

...zur Antwort

als erstes kannst du mal aus den kubikmetern 1,5 mal 10 hoch 11 liter machen.

nun teilst du das durch die angegebene wattzahl, dann bekommst du den wert wieviel energie ein liter wasser abgibt. irgenwo wirst du sicher den wert finden wieviel watt man braucht um einen liter wasser um ein grad zu erwärmen. jetzt teilst du den wert der abgegebenen wärme durch den wert für 1liter_1grad (spezifische wärme hiess das früher ) und erhälst den wert für die abkühlung.

...zur Antwort

a und c sind physikalische vorgänge. es wird kein stoff verändert. der start einer normalen rakete ist auf jeden fall eine chemische reaktion. verbrennung.

...zur Antwort

die vorangestellten zahlen geben die stellung der liganden an. wenn du mehrere alkoholgruppen hast, heisst es zb butandiol 1,2 oder pentan triol 1,1,2

...zur Antwort

aus der leitungslänge und dem kabelquerschnitt (wiederstand) und der verlegeart (wärmeabfuhr) errechnet der elektriker wieviel ampere durch ein kabel fliessen/entnommen werden dürfen. gleichzeitig errechnet er den strom der fliesst wenn man das kabel kurzschliesst.(ergibt sich aus dem wiederstand des kabels und der anliegenden spannung) dieser strom ist/muss um ein vielfaches höher/sein als der berechnete zulässige strom. wäre das kabel zu lang, könnte nicht genug strom fliessen um die sicherung bei kurzschluss sofort auszulösen. (bei überlast dauert es etwas bis die sicherung auslöst damit der einschaltstrom nicht die sicherung schmeisst).

entsprechend dieser berechnungen wählt der elektriker dann die die sicherung aus.

sicherungen haben zwei schaltpunkte. erstens den zulässigen strom überwachen damit das kabel nicht überhitzt und zweitens den schutz vor gegenseitiger leiterberührung (kabel scheuert durch, schnitt oder bagger ) also kurzschluss. sicherungen unterscheiden sich dann noch in der geschwindigkeit des abschaltens. in der elektronik zb. flink, mittel, träge.

...zur Antwort

weil du mit den reifen in den sand einsinkst. das verdrängen des sandes kostet energie. neben abschüssigen strassen mit viel gefälle wirst du auch schon mal neben der strasse ein kiesbett sehen. da können lkw reinfahren wenn das mit dem bremsen nich so richtig klappt.

...zur Antwort

wenn ihr reinzuchthefe für die gärung verwendet, ist im gegensatz zur wilden gärung, methanol kein problem. anders ist es bei der schnapsherstellung. hier werden die alkoholischen stoffe angereichert und da sollte man schon genau wissen was man macht. wein der sulfit enthält, ist nicht mehr in der lage zu gären.

bei der sektherstellung solltet ihr nur druckfeste flaschen verwenden. sekt hat einen mindestdruck von 6 bar !!! kollege hat schon flaschen mit 9 bar gemessen. also achtung. explosionsgefahr.

...zur Antwort

deine frage ist sehr allgemein. meinst du damit zb haushaltsgeräte die an einer steckdose angeschlossen werden oder die berechnung von wiederständen?

wenn du von geräten sprichst, dann müssen sie die gleiche betriebsspannung haben und in deutschland für 50 hz wechselspannung ausgelegt sein. ausserdem darf der gesamtstrom (strom gleich leistung geteilt durch netzspannung) nicht höher sein, als der gelieferte strom sein kann. (ansonsten fliegt die sicherung) die einzelströme der geräte addieren sich zum gesamtstrom.

...zur Antwort

unter stahlveredlung versteht man das verändern der eigenschaften von "normalem" stahl/eisen.

eine veredlung wäre zb. das legieren mit crom/nickel was rostfreien stahl ergibt, mit mangan und silicium erhälst du biegefesten stahl. je nach dem welche eigenschaften man haben will setzt man also unterschiedliche stoffe zu. es ist aber immer ein kompromiss. ein rostfreies messer wird niemals seine schärfe solange halten wie ein "solinger" messer was rosten kann.

die leute die sich damit auskennen nennt man stahlveredler

...zur Antwort

du musst dir die siedepunkte der flüssigkeiten raussuchen. die flüssigkeit mit dem niedrigsten siedepunkt hat den höchsten dampfdruck und wird als erste verdunsten. dann der reihe nach die andern.

...zur Antwort

das zeug ist ein prima unkrautvernichter und wurde früher, galub ich, unter dem namen rasikal ? gehandelt. der verkauf wurde eingestellt um zu verhindern das leute daraus bomben basteln. wenn du (oder jemand anders) ein unkrautproblem hast ......

...zur Antwort

es liegt an der löslichkeit von sauerstoff im wasser. in kaltem wasser können sich einige milligramm sauerstoff lösen. oberhalb von ungefähr etwa 24 grad kann das wasser keinen sauerstoff mehr aufnehmen, beim erwärmen gast er "feinperlig" aus. das verursacht dann die trübung. wenn das wasser steht vergeht die trübung, wenn nicht haste kalk im wasser.

ich kann mich an einen fall erinnern, da hat die feuerwehr bei großer hitze teichwasser versprüht um da sauerstoff einzutragen. das hatte natürlich genau den gegenteiligen effekt weil es zu warm war.

...zur Antwort

nein. kann man nicht. dazu musst du wissen was eine starke säure oder eine starke lauge ist. wenn du die korrekte chem. bezeichnung wie zb hcl oder naoh hast, kannst du bei anorganischen stoffen als anhaltspunkt davon ausgehen das stoffe die mit h (also wasserstoff ) anfangen eine säure sind. ist der bindungspartner ein halogen, ist fluor der stärkste. wenn du dir das periodensystem vorstellst, nimmt die säurestärke von rechts oben nach links unten ab. also hcl starke säure hbro3 schwächere säure. dann musst du auch noch schauen ob es sich um eine oxidierende säure wie zb hno3 handelt. organische säuren kann man auch daran erkennen, das sie zb in wässeriger lsg ein wasserstoff ion abspalten können.

bei laugen/ basen ist das merkmal das sie eine oder mehrere oh gruppen haben. hast du ein alkalimetall mit oh gruppe, ist es auf jeden fall eine starke lauge. bei den laugen ist es umgekehrt wie bei den säuren. das elektropositvste element bildet die stärkste lauge (säure elktronegativste).

komplizirt wird es wenn du stoffe wie nah2po4 oder na2hpo4 hast, das musst du dann einfach lernen.

die wichtigsten säuren und laugen solltest du auf jeden fall lernen ;-)

...zur Antwort

es reicht nicht wenn du die sicherung vom raum abschaltest !!!!! es kann sein das in einem zimmer mehrere stromkreise sind. (sicherungen) unsere küche hat zb. sieben.

verlass dich bloss nicht auf einen fasenprüfer, die dinger funktionieren nur wenn du eine leitende verbindung zum boden hast. du brauchst einen zweipoligen prüfer. deckel ab und mit einer spitzzange die stifte ziehen, aber mit vde geprüftem werkzeug! hat es in der dose "gekokelt" unbedingt dose wechseln (brandgefahr). das muss dann aber ein elektriker machen. normal dürftest du sowieso nicht an der dose arbeiten.

...zur Antwort

ein molekül erkennst du daran das es aus mindestens zwei atomen zusammengesetzt ist. es gibt nicht viele elemente die als eigenstädiges atom existieren können. hab grad keine tabelle, aber mir fällt da cohlenstoff (diamant) und quecksilber ein und ein paar edelmetalle wie gold und platin.

cacl2 -calciumchlorid- ist ein anorganisches molekül. ein salz. cf4 -tetrafluormethan- ist ein organisches molekül (cohlenstoffchemie) c ist alleinstehend also ein atom und zwar 4 davon.

also : zwei moleküle und (da nicht zwischen ungebunden und gebunden unterschieden wird) zwölf atome

...zur Antwort

was du da hast nennt man tinnitus. man hat mir damals gesagt wenn man, wenn es auftritt, innerhalb von zwei stunden beim arzt ist, hat man eine 80%ige heilungschance, nach sechs wochen könne man es vergessen. was du machen kannst ist musik hören (rap oder hipp hopp machts bei mir schlimmer ;-) , am besten selbst ein instrument spielen. das hilft am besten. autogenes training, tai chi ist auch wichtig. (kurs vhs)wenns ganz schlimm wird, kur zur schmerzbewältigung beantragen.

auslöser sind tatsächlich stress, ärger, wenn mehrere sich durcheinander unterhalten oder probleme, aber die kannst du nicht vermeiden, dann... siehe oben.

...zur Antwort

der fi vergleicht den ankommenden mit dem abgehenden strom. zapft man mit dem körper etwas ab, löst der fi aus. der dritte kontakt (klammer) dient dazu bei etwaigen kriechströmen (schlechte isolierung, spannung an metallgehäusen) das gerät abzuschalten. (steckernetzteile sind in der regel aussen aus kunststoff, also keine klammerkontakte)

bei den verhältnissen auf jeden fall elektriker mit ahnung hinzuziehen. bei so einer alten installation kann es zu bränden kommen (oxidierte drähte in verteilerdosen)

...zur Antwort

eine batterie ist eine chemische fabrik die verschiedene stoffe beinhaltet. entnimmt man einen strom werden elektronen von dem einen stoff in den anderen geschickt. das heisst aus einem metall wird zb ein salz. je mehr sich umwandelt umso geringer wird der stromfluss und der wiederstand verändert sich.

welche nennspannung eine batterie hat hängt von den elementen ab. eine bleiautobatterie zb 2,0v ein nickelcadmium 1,2 v eine zinkbatterie 1,5 v usw. geladen ist die spannung meist höher, zu tief entladen= kaputt

...zur Antwort

stell dir vor dein gerät wäre ein haus mit mehreren stockwerken und kellergeschossen. das dach ist das asolute plus und der unterste keller dein minus. die haustür wäre dann 0 volt oder ground. egal auf welcher etage (spannungsniveau) du deinen kondensator einbaust, minus ist immer da, wo das wasser hinfliessen würde.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.