chemischer Aufbau von Rum

4 Antworten

Der entscheidende Alkhol in Rum ist wie in allen alkoholischen Getränken Ethylalkohol. Andere Alkohol sollten möglichst nicht enthalten sein, weil sie giftig sind, z. B. Methylalkohol. Außerdem sind noch ein paar Stoffen enthalten, die sich nit so gut definieren lassen, die aber dem Rum den typischen Geschmack geben. Wasser ist natürlich auch enthalten.

Die chemische Formel für Alkohol ist überall gleich. Da der Alkohol aber nur 60 % beim Rum ausmacht, muss ja irgendwas die restlichen 40 % ausmachen? Was wohl: Wasser, Aroma, Zucker... das unterscheidet die bestimmten Destillate.

In der Chemie sind mit Alkoholen keine verschiedenen Getränke gemeint. Vielmehr ist die Stoffgruppe der Alkohole gemeint: Methanol, Ethanol, Propanol, Butanol usw...

Schau mal auf Wikipedia oder googel nach Chemie Alkohol. Da solltest du fündig werden.

brokenworld
Fragesteller

ne ne, unser lehrer meinte alkoholische getränke.. also er a´hat es ausdrücklich gesagt und hatte manchen auch schon sachen zugeordnet wie bier, Whisky , etc...

FuckTheFlag  13.06.2012, 16:48
@brokenworld

Das kann ich mir aber schwer vorstellen. Wie bereits öfter geschrieben ist in jedem alkoholischen Getränk Ethanol. Vielleicht in nicht- oder schwarzgebrannten ein bisschen Methanol aber sonst keine anderen Alkohole.

brokenworld
Fragesteller
@FuckTheFlag

ja ich hab auch keine ahnung.... er hat es so gesagt... die chemischen alkohole hatten wir da ja schon durchgenommen.. bzw angesprochen... und er hat wirklich alkoholische getränke gesagt... vllt wollte er und ja die erkenntnis bringen das überall ethanol vorhanden ist un es sich nicht unterscheidet außer in ein paar anderen zutaten? ^^ oder ihm ist einfach langweilig weil eh bald ferien sind und die noten feststehen ^^ ich ahb keine ahnung...

Alle Alkohole enthalten großteils Wasser und natürlich Ethanol, so auch Rum. Zu den weiteren Stoffen kann ich leider auch nicht viel sagen