mathe+chemie welcher beruf?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also möglich wären

  • Naturwissenschaftliche Mathematik
  • Theoretische Chemie
  • Physikalisch-mathematische Chemie

dann natürlich auch noch welche, die irhen Schwerpunkt auf das eine gesetzt haben, aber das andere beinhalten:

  • Chemieingenieur
  • Bioingenieur
  • Astrochemiker/Astroteilchenphysiker
  • Molekulare Medizin
  • Biophysiker

Versuch erst mal, eines der Fächer zu studieren. Wie weit du es dabei bringst, hängt auch davon ab, welche Fortschritte du in Deutsch machst. Für einen Beruf kannst du dich nach dem Studium immer noch entscheiden. Jetzt solltest du zunächst deinen Interessen (besser Leidenschaften) folgen.

Wie wärs mit einem Studium der Verfahrenstechnik? Verfahrenstechnik ist der Umgang mit Gütern, die nicht in Stück sondern in Litern, Tonnen oder Kubikmetern gezählt werden: Erdölprodukte, Chemie, Zement, Wasser, aber auch Lebensmittel und vieles mehr. Du lernst, wie man z.B. eine Destillation, eine Pumpe, ein Rohrleitungsnetzwerk, ein Rührwerk oder einen chemischen Reaktor systematisch auslegt, d.h. mit geringstmöglichem Material- und Energieeinsatz bei größtmöglichem Umsatz und Selektrivität in einem möglichst einfachen Apparat. Diese Auslegungen erfolgen meistens mit anspruchsvollen mathematischen Methoden, so dass Dein Interesse an Mathe garantiert nicht zu kurz kommt ;-) Nach einer recht intensiven Grundausbildung in Mathe, Chemie und Physik kommen im Hauptstudium die speziellen Fächer wie Strömungsmechanik, Thermodynamik, Reaktionstechnik oder thermische Trennverfahren.

Mit Deiner Berufswahl triffst Du eine Entscheidung, die im Guten wie im Schlechten Dein ganzes Leben beeinflusst. Du kannst vorher nicht wissen, was im Detail auf Dich zu kommt, aber investiere ein bisschen Zeit in diese Entscheidung und schau dass Du an alle Infos kommst, die Dich interessieren. Es lohnt sich!! Und lass Dich nicht abschrecken, von wegen Ingenieur ist so schwer. Wenn Du Dich für Mathe und Naturwissenschaft interessierst, fällt es Dir auch nicht so schwer und es ist zu schaffen. Schwer sind nur Fächer, die Dich eigentlich nicht recht interessieren, weil es da schwer fällt, die Aufmerksamkeit zu erhalten.

studiere Mathematik. Mathematiker, Statistiker werden immer gesucht und werden in allen Branchen gebraucht. Und sie werden gut bezahlt.

aminea
Fragesteller

hmm aso aber ich glaube dementsprechend ist acuh das Studium schwer :/

Carlitosway  13.01.2012, 22:30
@aminea

schweres Studium = gute Verdienstmöglichkeiten. Ist tatsächlich so. Wie wäre es mit einem Ingenieurstudium mit einer chemischen Ausrichtung?

mathgeek007  14.01.2012, 10:16
@Carlitosway

schweres Studium = gute Verdienstmöglichkeiten

naja das kann man so nicht pauschalisieren.

Da gäbe es den chemielaboranten...Chemie und/oder Mathe studieren...oder in ner pharmaziefirma Sachen prüfen... Bin selber pta..hab also viel mit Chemie zu tun, aber das ist nich so technisch. Hätte ich aber auch lieber... Für Mathe allein kann ich noch den induszriemechaniker/in empfehlen.. :) hoffe, das hilft dir was weiter... :)

aminea
Fragesteller

ja danke :)