Berufe mit Mathe UND Sprachen?

9 Antworten

Die Informatik könnte da reinpassen. Während der Projektrealisierung wirst du - vorrausgesetzt du arbeitest in einem größeren, Internationalen Unternehmen - auch mit Ausländischen Kunden zu tun haben. Dann ist es natürlich von Vorteil, wenn man Englisch (oder sogar die Landessprache) gut kann.

Die Geschichte Südamerikas. Da hast Du reichlich mit Mathe zu tun und kannst alle drei Fremdsprachen sehr gut brauchen.

Mag Dich erstaunen aber in Südamerika gibt es verschiedene Rechenmodelle die durchaus sehr interessant sind. So weit mir bekannt sind sie noch lange nicht ganz erforscht. Online und offline findest Du reichlich Material um Dich mit der Materie vertraut machen zu können. Auf youtube findest Du vor allen dann reichlich Dokumentationen und Fachvorträge wenn Du einen freien Proxy einrichtest. Der lohnt auch um sich in Online-Universitäten umzusehen.

Weiter möchte ich Dir empfehlen Dich in dem großen Bereich fablab umzutun. Da werden viele verschiedene Herausforderungen vorgestellt und auch diskutiert wo sowohl Mathe als auch Sprachen sehr nützlich sind um Lösungen erarbeiten zu können. So haben wir Deutschen zwar alternative Energiegewinnungsmöglichkeiten erfunden. Führend sind heute aber sowohl in Forschung als auch in Entwicklung andere Staaten. Bringst Du noch handwerkliches Geschick mit wärst Du da sehr gut aufgehoben. Unter fablab findest Du aber durchaus noch weitere interessante Themenbereiche.

Nimm Dir Zeit für die Recherche. Wenn Du dann eine Richtung ausgemacht hast schaue nach Erasmus Plus.

ja, natürlich, in jedem internatinalen Unternehmen muss jeder mindestens Englisch können, zusätzliche Sprachen können von Vorteil sein. Dies gilt auch für Mathematiker, die dort arbeiten. Ich würde dir raten, dich auf die Mathematik zu konzentrieren und die Sprachen nebenbei zu lernen.

Mathe und Sprachen - du könntest nach dem Abi auf Lehramt studieren mit zB Mathe als Hauptfach und deiner Lieblingssprache als Nebenfach. Da hast du beides miteinander kombiniert :) Ansonsten fällt mir so auf die Schnelle nichts ein :/

Es gibt erstaunlich viele, die sich gleichzeitig für Mathematik/Informatik und Sprachen interessieren, ich gehöre selbst dazu (zwei volle Studien).

Mathematik ist die Lehre von Strukturen; Informatik sowieso und praktischer ausgerichtet. Sprachen sind partiell strukturiert und faszinieren durch den Gegensatz zwischen regelhaft und chaotisch. Das ist der Zusammenhang zwischen den beiden Fächergruppen.

Statt Mathematik würde ich also auf jeden Fall Informatik nehmen (das gab's zu meiner Studienzeit noch nicht). Ein Teilfach ist dann die Computerlinguistik, die weiterhin (trotz aller Rückschläge beim automatischen Übersetzen und der Künstlichen Intelligenz) ein Zukunftsfach ist. Evtl. kann man Allgemeine Sprachwissenschaften (oder Vergleichbares) als 2. Nebenfach nehmen.

Auf der wirtschaftlich sichereren Seite ist man, wenn man Wirtschaftsinformatik studiert. Kenntnisse von anderen Fremdsprachen als nur Englisch sorgen dann für ein besseres Qualifikationsprofil.