Ist Malachi 3:6 ein Argument gegen die Trinität?

8 Antworten

Gott wird im Alten Testament als ein trinitarischer Gott beschrieben. ZB:

Jes 48,16 Naht euch zu mir und hört dieses! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet. Seitdem es geschehen ist, bin ich da; und nun hat mich (Jesus) GOTT, der Herr, und sein Geist gesandt.

Daher ist Maleachi 3.6 die Bestätigung der Trinität und nicht die Widerlegung.

Random28482
Fragesteller

Vielen dank

Sorry,

aber es gab nie einen "dreifältigen Gott",

das ist eine Erfindung der "Weltkirche" (Offb.17,1-4)

unter Einfluss "ihres Gottes" (Offb.12,9).

Unser "Gott" (Jes.45,5) besteht momentan (Joh.10,34)

aus 2 Wesen (Joh.10,30).

Woher ich das weiß:Recherche

Random28482
Fragesteller

Also glaubst du nur an Jesus als Gott und den Vater. Den Heiligen Geist lehnst du in seiner Göttlichkeit also ab?

HansChristian77  03.03.2024, 09:27

Du solltest etwas demütiger werden und die Bibel im Zusammenhang lesen.

Die Bibel zeigt eindeutig, dass sich der eine Gott der Christen auf drei Arten oder Entitäten geoffenbart hat.

Nur eine kleine Auswahl:

  • Jesus ist allmächtig (Offenbarung 1,8 + 17)
  • Jesus ist allwissend (Joh 21,17)(Joh. 6,64)
  • Jesus ist allgegenwärtig (Matthäus 28,20)
  • Jesus ist der Wahrhaftige Gott(1. Joh 5,20)
  • Jesaja, der Prophet, nennt Jesus Gott (Jesaja 9,5)
  • Thomas, der Apostel, nennt Jesus Gott(Johannes 20,28-29)
  • Gott, der Vater, nennt Jesus Gott (Hebräer 1,8)
  • Jesus ist der Erste und der Letzte (offb 1,8+18, Offb 22,13, wie Jesaja 44,6+48,12 )
  • Gott wurde Fleisch und Jesus ist dieses Fleisch (Johannes 1,1 + 14)
  • Gott hat Jesus auferweckt und Jesus gibt sein Leben und nimmt es sich wieder (Joh 10.17)
  • Jesus wird Angebetet (Apostelgeschichte 7,59-60)
  • Jesus nimmt Gebete an (Johannes 14,13-14)
  • Wer Jesus gesehen hat, der hat Gott gesehen (Johannes 14,9)
  • Wer an Jesus glaubt, glaubt an Gott (Johannes 12,44)

Die Bibel lehrt ganz klar, dass Jesus Gott ist. Warum wollen das trotzdem einige nicht verstehen?

Die Bibel zeigt an vielen Stellen, dass der Heilige Geist als eigenständige Person mit göttlichen Eigenschaften handelt, Er…

• ist allgegenwärtig (Ps 139,7)

• ist allwissend (Jes 40,13; 1. Kor 2,11)

• ist allmächtig (Hiob 26,13)

• ist souverän (Joh 3,8; 1. Kor 12,4–11)

• ist ewig (Heb 9,14)

• wirkt die Neugeburt (Joh 3,5–8)

• macht lebendig (Joh 6,63; 2. Kor 3,6)

• wäscht, heiligt und rechtfertigt (1. Kor 6,11)

• und gibt auch die Ernte des ewige Lebens (Gal 6,8)

• wirkt die Neugeburt (Joh 3,5–8)

• macht lebendig (Joh 6,63; 2. Kor 3,6)

• wäscht, heiligt und rechtfertigt (1. Kor 6,11)

• und gibt auch die Ernte des ewige Lebens (Gal 6,8)

• lehrt die Jünger (Lk 12,12; Joh 14,26; 1. Kor 2,13)

• erinnert an die Worte des Herrn (Joh 14,26)

• zeugt von dem Herrn (Joh 15,26)

• überführt die Welt von Sünde, Gerechtigkeit und Gericht (Joh 16,8–11)

• leitet Gläubige in die ganze Wahrheit (Joh 16,13)

• verkündigt Jüngern das Kommende (Joh 16,13)

• redet über die Dinge des Herrn (Joh 16,13)

• verherrlicht den Herrn Jesus (Joh 16,14).

• spricht zu Gläubigen (Apg 8,29; 10,19; 11,12; 13,2; 20,23; 21,11; 28,25)

• ermuntert Heilige (Apg 9,31)

• hindert Jünger, etwas zu tun (Apg 16,6)

• verbietet Jüngern, etwas zu tun (Apg 16,7)

• führt die Söhne Gottes (Rö 8,14; Gal 5,18)

• bestätigt mit unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind (Rö 8,16)

• hilft Gläubigen in ihrer Schwachheit (Rö 8,26)

• verwendet sich für Gläubige Gott gemäß (Rö 8,27)

• erforscht die Tiefen Gottes (1. Kor 2,10)

• verteilt nach seinem Willen Gnadengaben (1. Kor 12,11)

• schreibt auf fleischerne Tafeln des Herzens (2. Kor 3,3)

• weissagt Zukünftiges (1. Tim 4,1)

• bezeugt Christen die Sündenvergebung (Heb 10,15)

• ruht auf bekennungsfreudigen Christen (1. Pet 4,14)

• spricht zu Versammlungen (Off 2,7.11.17.29; 3,6.13.22)

• erklärt die Worte Gottes (Off 14,13)

• ruft zu dem Herrn Jesus (Off 22,17)

Er ist nicht nur aktiv, sondern Er kann auch ...

• gelästert werden (Mk 3,29.30)

• belogen werden(Apg 5,3)

• versucht werden, das heißt auf die Probe gestellt werden (Apg 5,9)

• bekämpft werden (Apg 7,51)

• betrübt werden (Eph 4,30)

• geschmäht werden (Heb 10,29)

Der Heilige Geist ist Gott! Und Er ist völlig eins mit dem Vater und dem Sohn. Es gibt bei den Personen oder Entitäten der Gottheit keine Rangordnung.

Dazu auch:

http://www.evangelikal.de/cg_drei1.html

gromio  03.03.2024, 09:55

korrekt.

Ist das Argument nicht also eigentlich ein dummes

Ja, es ist dumm, weil es pauschal das gesamte Zeugnis der Bibel ignoriert, aber vor allem den gesamten Abschnitt aus dem dieser Satz herausgepickt wurde.

Was soll diese Ewige Diskussion über ein Thema wo weder die Propheten, Jesus, oder die Apostel erwähnen.

Diese Lehre ist also völlig unwichtig, oder falsch. Schau nur mal in die Kirchengeschichte, wie lange es gedauert hat, bis man die "höhere Erkenntnis" einigermaßen verständlich gemacht hat. Bis heute gibt man sich nur äußerlich einig über diese Lehre. Stellt man mit etwas Hintergrund Wissen die passenden Fragen, ist die Einigkeit bei dieser Lehre schnell vorbei.

Nur ein Beispiel: Gibt es innerhalb der Trinität eine Hierarchie? Immerhin hat ja der Vater den Sohn gesagt und der Sohn (Jesus) bittet den Vater das er den heiligen Geist senden soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Random28482
Fragesteller

Die hierarchische Trinität sagt aus, dass es eine Hierarchie zwischen den dreien gibt. Der Vater ist der höchste und danach kommt Jesus und der Heilige Geist. Du darfst ja nicht vergessen, dass Jesus seine allmacht verloren hat, als er auf die Erde gekommen ist. Er sagt, ja auch das er von sich selber aus nichts tun kann, sondern nur das was er den Vater sehen tut.

Jehukal  03.03.2024, 17:39
@Random28482

Dann frage mal mehrere Christen unabhängig voneinander. Du wirst Staunen wie viele verschiedene Varianten Du hören wirst. Funktioniert nur bei persönlichen Gesprächen, weilöffentlich zu viele Angst haben eine falsche Antwort zu geben.

Es wird nie etwas daraus werden, antike Behauptungen mit anderen antiken Behauptungen zu bestätigen oder zu widerlegen.

Die antiken Prediger haben nichts untersucht, gemessen, etc. sondern haben nur in Fieberträumen irgendwas dahergebrabbelt. Sie hatten von fast nichts eine Ahnung. Nicht, woraus die Sonne besteht, nicht, wie die Erde sich dreht usw. usw.

Frühkirchliche Frömmler haben sich die Dreifaltigkeit ausgedacht, weil sie meinten, damit den Übergang von Gott Jahwe zum Jesusglauben zu ebnen. Aber sie haben die Verwirrung damit nur vermehrt.

Random28482
Fragesteller

Damit ich das richtig verstehe, du bist also auch Unitarier, also glaubst nicht an die Trinität?

Lowsugar  03.03.2024, 09:02
@Random28482

NEIN. Ich bin ein vollkommen glaubensbefreiter Naturwissenschaftler.

Lowsugar  03.03.2024, 09:43
@HansChristian77

Ich weise dieses abergläubige penetrante Reinstören energisch zurück.

Das dicke MÄRCHEN von den "gläubigen Naturwissenschaftlern" sollte nicht immer wieder verstreut werden. Es gab v.a. Anfang des 20. Jahrhunderts Wissenschaftler, die sich mit der Kirche nicht verstreiten wollten. Und die hatten auch bei weitem nicht den Kenntnisstand, den wir heute haben.

Ansonsten: Dass du hier mit aller Wucht auf Darwin losgehst, hat NULL mit dem Thema zu tun!

Aufwachen, hier gehts um die TRINITÄT!!

Hoffentlich Ende für immer.

HansChristian77  03.03.2024, 09:58
@Lowsugar
hier gehts um die TRINITÄT!!

Und du hast die Naturwissenschaft ins Spiel gebracht.

Tut mit leid, dass ich bei dir einen wunden Punkt getroffen habe.

Aber

 Moderne Erkenntnisse der Physik, Chemie, Informatik, Molekular­biologie, Molekularchemie, Genetik und Ontogenese sagen aber eindeutig: Evolution ist im Rahmen der Naturwissenschaft nicht möglich. Evolution ist eine Philosophie oder ein Glaubensbekenntnis, ein moderner Schöpfungsmythos ohne Gott und somit eine Religion.

Die Evolutionslehre ist eine unbewiesene Hypothese; jedes Postulat der Evolutionisten wird durch rationale Fakten widerlegt. wichtige Punkte des Evolutionsmodells auf der biologisch materiellen Ebene den tatsächlichen Fakten gegenübergestellt, lassen die Evolutionstheorie dumm aussehen

Lowsugar  03.03.2024, 10:08
@HansChristian77

Alles Irrsinnsbelästigung durch einen kommerziellen Influenzer.

Und wieder blaffst du VOLLKOMMEN ins falsche Eck.

Ich werde jetzt NICHT mit dir die ganze Evolutionsthematik durchhecheln - nur weil du über nichts anderes mehr reden kannst.

Das Thema hier ist TRINITÄT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hoffentlich ENDE FÜR IMMER