Ist Licht oder Schall schneller?

12 Antworten

Ganz klar Licht. Schallwellen sind Schwingungen innerhalb der Luftmoleküle, diese Wellen breiten sich mit einer Geschwindigkeit von knapp 1000 Kilometern pro Stunde aus. Dem entgegen steht das Licht (Photonen), welches sich mit über 1080000000 km/h bewegt.

Das kann man ganz leicht rausfinden, wenn man bei einem Gewitter darauf achtet, was man bei weit entfernten Blitzen zuerst wahrnimmt, das Licht oder den Donner. Es ist immer zuerst das Licht, erst dann hört man den Donner. Also ist Licht schneller als Schall.

Wenn du es genau wissen willst, Licht ist im Vakuum fast 300.000 km/s schnell, in Luft ist es langsamer, aber meines Wissens immer noch deutlich über 200.000 km/s. Schallwellen bewegen sich in Luft mit rund 330 m/s fort, ist also erheblich langsamer. Deshalb liegen zwischen dem Aufleuchten des Blitzes und dem Donner bei Blitzen, die mehrere hundert Meter entfernt einschlagen, mehrere Sekunden.

Prowse1935  07.10.2022, 19:59

Ne SCHALL ist schneller nicht licht

Der Physikprofessor hat 3 Studenten in der mündlichen Prüfung.

Er fragt den erste Kandidaten: „Was ist schneller, Licht oder Schall?“
Der Student antwortet prompt: „Der Schall, Herr Professor!“

P: „Woher wissen Sie das?“
S: „Wenn ich den Fernseher anmache, kommt doch erst der Ton und dann das Bild.“
P: „Sie sind durchgefallen, kommen Sie in einem Jahr wieder!“

P. fragt den zweiten Kandidaten: „Sagen Sie mir, was schneller ist – das Licht oder der Schall.“
S: „Natürlich das Licht, Herr Professor!“

P: „Woher wissen Sie das?“
S: „Wenn ich mein Radio anmache, dann geht erst das Licht an, dann kommt der Ton.“
P: „Sie sind durchgefallen, kommen Sie in einem Jahr wieder!“

P. fragt den dritten Kandidaten: „Sagen Sie mir endlich, was schneller ist – das Licht oder der Schall!“
S: „Da ist kein Unterschied, die sind beide gleichschnell."

P: „Kommen Sie mal mit!“. Beide gehen auf die große Wiese vor dem Institut, der P. weist dem Studenten einen Platz an und bittet um genaue Beobachtung. Dann geht er ca. 50m weiter, dreht sich zum S. um, klatscht in die Hände, geht zurück und fragt ihn, was er beobachtet hat.

S: „Erst habe ich gesehen, dass Sie in die Hände geklatscht haben und dann habe ich es gehört.“
P: „Dann muß doch das Licht schneller als der Schall gewesen sein !?“

S: „Nein, Herr Professor, da ist kein Unterschied, denn die Augen sitzen ja weiter vorn!“

nax11  20.07.2017, 22:17

rofl

Trotzdem ist Licht nicht das Gleiche wie Schall. Unsere Sinne wissen das – wir können Licht nicht hören und Schall nicht sehen. Vor allem aber ist Schall sehr viel langsamer als das Licht. Schall breitet sich in der Luft mit 330 Metern pro Sekunde aus. Das sind rund 1 200 Kilometer in der Stunde. Heutige „Überschallflugzeuge“ können das leicht überbieten. Die Lichtgeschwindigkeit mit über einer Milliarde Kilometer pro Stunde (300 000 000 Meter pro Sekunde) ist dagegen das absolute Tempolimit im Universum. Seit Einstein wissen wir, dass sich nichts schneller ausbreiten kann als das Licht.

 Quelle :https://www.ds.mpg.de/207156/29

Viktor1  20.07.2017, 18:31
Trotzdem ist Licht nicht das Gleiche wie Schall

Jetzt wissen wir das - es mußte ja mal gesagt werden.
Obwohl - kann man sich da ganz sicher sein ?
Es hat sich ja schon manche Theorie als falsch  erwiesen.
Doch bis zum Beweis des Gegenteils .....

Nichts ist schneller als Licht.

Schall ist "lediglich" knapp 1235 km/h schnell. Flugzeuge oder auch Raketenautos, die für Rekordversuche entwickelt werden, durchbrechen regelmäßig die Schallmauer. Das heist sie sind schneller als der Schall. Sobald das der Fall ist, gibt es einen lauten Knall.

Bis das erste von Menschengemachte Gefährt nur annähernd an Lichtgeschwindigkeit heran kommt, wird wohl noch einige Zeit vergehen. Und wir bereits lebenden Menschen, werden das wohl nicht mehr mit erleben.

Lichtgeschwindigkeit in km/h wären übrigens 1079252848.8 km/h.

peace87  20.07.2017, 16:41

Das sind um es besser verständlich zu machen, knapp 300.000 km/s. Nochmal zum Vergleich: Schall kommt auf "gerade" 1235 km/h.

dennisfuppe  21.07.2017, 09:59

Das ist so nicht ganz richtig. Das Projekt Starshot, welches 2019 starten soll, wird Briefmarken große Satelliten auf annähernd 24% der Lichtgeschwindigkeit beschleunigen. Ich nenne das einen großen Fortschritt wenn du mich fragst.

peace87  21.07.2017, 10:27
@dennisfuppe

Stimmt zwar. Aber!

Soweit ich weiß, hat das Projekt derzeit noch etliche Probleme, für die man noch keine Lösung hat. Zwar gut möglich das man diese Probleme in den nächsten Jahren in den Griff bekommt und Lösungen dafür findet. Aber zu enthusiastisch sollte man dennoch nicht sein. Denn von einer ambitionierten Idee bis hin zur realen Umsetzung ist ein langer, steiniger Weg.

2019 halte ich deshalb für absolut ausgeschlossen. Wenn das Projekt (sollte es denn je wirklich realisiert werden), irgendwann in den 20er Jahren starten, dann wäre das schon ein großer Erfolg und tatsächlich ein ziemlich großer Schritt für die Menschheit.

Ich würde aber alles in allem erstmal abwarten. Im Moment gibt es wie gesagt noch eine Vielzahl von Problemen, für die bislang noch keine Lösung vorhanden ist.