Was ist schneller Licht oder Schall

25 Antworten

Laut Einstein ist nichts so schnell oder gar schneller als das licht, da dafür praktisch unendlich viel energie benötigt würde. Mit ca. 300m/s ist der schall in der luft dagegen relativ langsam


Licht ist definitiv schneller als Licht. Als Beispiel: Steht dir jemand weit entfernt gegenüber und strahlt mit einer hellen Taschenlampe in deine Richtung, kommt das ja relativ zeitgleich mit der Bewegung, die er dabei macht, bei dir an. Ruft er dir allerdings etwas zu, dann siehst du die Bewegung seines Mundes, aber der Ton kommt etwas verzögert an. :)

Ein einfaches aber gutes Beispiel :

Ein Blitz schlägt ein. Siehst du zuerst den Blitz(Licht) oder hörst du zuerst den Krach(Schall) ?

Man sieht ihn zuerst , d.h Licht ist schneller als der Schall.

Was möchtest Du wissen?