Ist Kroatisch leicht zu lernen?

3 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Für einen deutschen Muttersprachler ist Kroatisch vergleichbar mit Russisch, Polnisch oder anderen slavischen Sprachen. Diese beiden Sprachen sind zwar gegenseitig nicht verständlich haben aber eng verwandte grammatische Strukturen wie ein Deklinations- und Konjugationssytem und Aspekte bei den Verben. Viele grundlegende Vokabeln haben haben Ähnlichkeiten in den Stämmen. Kannst ja einfach mal googeln, nimm solche Wörter wie Tag, gehen, weiß, rot. Suche sie in allen slavischen Sprachen und du wirst sehen wie das ist.

Für mich sehr schwer. Ist etwas völlig neues. ich spreche in Grundzügen englisch, italienisch, spanisch und griechisch.

Diese Östlichen Sprachen sind schon von der Aussprache schwierig. Aneinanderreihung von Mitlauten, fremde Buchstaben mit anderen Betonungen. Frauen und Männer reden unterschiedlich. Falls u allerdings schon russisch oder polnisch sprichst, so sind diese Sprachen ähnlich aufgebaut. Da ist es nicht problematisch. Ist so ähnlich wie italienisch, spanisch und portugiesisch die Verwandschaft haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die kroatische Küste kenne ich gut (Taucher und Skipper)

Das geht recht schnell, wenn man dran bleibt