Kroatisch lernen Vorteilhaft?

2 Antworten

Wenn du planst in Zukunft öfter im Balkan unterwegs zu sein kann es aufjedenfall nicht schaden, da man damit in einigen Ländern in der Region ganz gut zurechtkommt. Außerdem sollte es als Russisch sprachige Person nicht allzu schwer sein, da es in den Wörtern einige Überschneidungen gibt.

Martin06367
Fragesteller

Ja, Als Russe versteht man Kroatische Ausdrücke nur sprechen beherrscht man es nicht. Deswegen will ich die Sprache erlernen weil ich später da umziehen will ;)

Osarnat  03.08.2023, 18:31
@Martin06367

Ja dann ist es definitiv zu empfehlen. Wenn man in Kroatien lebt, aber nicht die Sprache beherrscht wird es schwierig bekanntschaften in der Koratischen Gesellschaft zu schließen

In den Touristengebieten spricht man durchaus Deutsch und englisch. Russisch ist nicht so beliebt. Viele Russen haben sich unbeliebt gemacht. Ein paar Wort kroatisch für Begrüßung Bestellung bezahlen Zahlen sind unbedingt förderlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die kroatische Küste kenne ich gut (Taucher und Skipper)