Ist kriege zurzeit beim Rauchen immer (Sodbrennen) alles es brennt so in der Lunge?

11 Antworten

Durch den heißen Rauch verbrennen die feinen Flimmerhärchen der Lunge und das Lungengewebe wird geschädigt. Das hat nichts mit Sodbrennen zu tun.

Vielleicht hast du ein Lungenkarzinom, das ist eine Krankheit, die fast nur Raucher bekommen. Auch Speiseröhrenkrebs ist möglich. Rauchen kann eine Vielzahl von Krankheiten verursachen. Lass das mal von einem Arzt abklären.

Bei Sodbrennen oder Reflux würde Deine Speiseröhre ab Mageneingang brennen und Druck auslösen.

Das mit Deiner Lunge hat weniger mit Sodbrennen, denn eher vermutlich mit dem Rauchen zu tun.

Tipp 1: Lass´ einfach das Rauchen sein, dann klappts auch mit der Lunge.

Tipp 2: Geh´ zu einem Arzt. Der könnte Dir erklären woran Du leidest.

Silenceeeeeee  20.09.2018, 08:35
Tipp 1: Lass´ einfach das Rauchen sein, dann klappts auch mit der Lunge.

So einfach ist das nun mal gar nicht, auch Nichtraucher können schwerwiegene Probleme mit der Lunge bekommen.

HeymM  20.09.2018, 08:50
@Silenceeeeeee

Mag sein. Ich kenne aber genug Langzeitraucher, die von heute auf morgen aufgehört haben. Ihren Erzählungen nach, war es teils schwierig, teils einfach.

Es kommt immer auf den Typ und den Willen an.

Kein Mensch ist vor Krankheiten gefeit.

Aber welche "schwerwiegenden" Probleme an der Lunge sollte denn ein Nichtraucher bekommen, wenn er nicht durch seine Eltern genetisch vorbelastet ist oder sonst mit Mitteln in Kontakt kommt, welche die Lunge beeinträchtigen oder gar schädigen können?

Silenceeeeeee  20.09.2018, 09:21
@HeymM

z.B. Lungenkrebs. Ich wollte damit eigentlich genau das sagen was du gesagt hast: "Kein Mensch ist vor Krankheiten gefeit."

oder sonst mit Mitteln in Kontakt kommt, welche die Lunge beeinträchtigen oder gar schädigen können?

Das ist es ja, meist merken wir das nicht.

  • Passivrauchen
  • Krebsfördernde Stoffe einatmen
  • Gen-Variante (wie von dir bereits erwähnt)

Zum Glück kommt das nicht oft vor, aber passieren kann es.

Deshalb sollte man das Risiko lieber nicht eingehen und vollständig auf das Rauchen verzichten :)

Das klingt nicht gut, lasse das mal von einem Arzt abklären.

Steig einfach um auf eine E-Zigarette, die wird gedampft. Es entsteht dabei kein Rauch, der Deine Lunge reizt.

Mit der E-Zigarette konsumierst Du keinen Teer und die anderen krebserregenden Stoffe mehr. Dein Nikotin hättest Du aber weiterhin.

Ich habe 35 Jahre geraucht. Zuletzt 80 filterlose Zigaretten am Tag.

Ich habe von Heute auf Morgen aufgehört Zigaretten zu rauchen. Ich bin umgestiegen auf E-Zigarette. Ich brauche jetzt 5 ml Liquid (Stärke 20mg/ml Nikotin) am Tag und bin glücklich.

Mein Liquid kostet mich 44 Cent (inkl. Tabak-Aroma) pro Tag!!!

Ich habe auch keine Entzugserscheinungen.

Das Liquid kannst Du Dir auch selbst mischen.

Die Menge Liquid mit Nikotin kannst Du mit der Zeit ja minimieren, wie auch die mg Menge Nikotin bis auf Null.

Langsame Nikotinentwöhnung funktioniert!!!

Eine E-Zigarette bekommst Du im E-Zigaretten-Shop bzw. Dampferladen für ca. 30-100 Euro.

Wähle für den Umstieg die höchstmögliche Liquid-Nikotinstärke und bei Bedarf reduziere die Stärke so das es passt.

Hauptsache weg von den Glimmstängeln.

Millionen haben es so schon geschafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zigarettenmarke wechseln oder bist du vielleicht krank bzw dabei krank zu werden? Hast du am Rauch verhalten was geändert?

Beste ist natürlich aufzuhören aber ich denke das ist jedem Raucher bewusst.