Ist Krieg notwendig oder nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Krieg ist nur notwendig für die Waffenindustrie

Nur sie profitieren von Kriegen

Und der Angriff auf dem Iran ist Völkerrechtswidrig. Der Iran hat das Recht sich zu verteidigen.

Israel und Iran haben ohne Grund den Iran angegriffen.


Izark  27.06.2025, 19:00

Danke

Nein, der Krieg steht im Zusammenhang mit der eskalierenden Bedrohung Israels durch den Iran und der derzeitigen Schwäche des Iran. Mit der Ukraine hat das gar nichts zu tun. Der Iran hat sich zum festen Ziel gesetzt, Israel mit seinen Atomwaffen auszulöschen.


EloisVSteen17 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 16:29

Ich bin mit Ihnen nicht einverstanden. Ich bin überzeugt, dass der Krieg in der Ukraine begonnen wurde, um Russlands Waffenarsenal zu schwächen mit dem Ziel, später den Iran anzugreifen.

xyzxyzxyz887  23.06.2025, 16:42
@EloisVSteen17

Russland hat die Ukraine angegriffen, damit Russlands Waffenarsenal geschwächt wird? Macht keinen Sinn...! Und warum soll die Ukraine den Iran angreifen?? Wo tut sie das?

EloisVSteen17 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 11:14
@xyzxyzxyz887

Ich habe nie gesagt, dass die Ukraine den Iran angreifen soll oder angegriffen hat. Bitte genau lesen es ging um eine Diskussion über internationale Beziehungen und nicht um militärische Forderungen.

Natürlich ist Krieg notwendig. Stell' Dir eine Menschheit ohne Kriege, ohne gut und böse, oder eine Gesellschaft ohne Feindbilder vor. Wie sollte man darin eine Orientierung finden? Undenkbar.

(Doch hüte dich vor vernunftorientiertem Denken. Das könnte das Haar in der Suppe offenbaren.)

Woher ich das weiß:Hobby – Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.

Ganz ehrlich? - Solange hier in DE keine Bomben fallen, ist mir herzlich egal, welche anderen Völker sich gegenseitig über den Haufen schießen. Ich persönlich kann da eh nix dran ändern.


DeezzNutzz  23.06.2025, 16:17

Die Folgen von Kriegen kommen aber zu dir, deshalb sollte es dich schon interessieren.

Tarani157  23.06.2025, 16:18
@DeezzNutzz

Darum kümmere ich mich, wenn es soweit ist und ich persönlich betroffen bin.

Desparativum  23.06.2025, 16:26

Gerade das hiesige Volk hätte sich in Summe hinreichend für einen globalen Angriff qualifiziert.

Unter anderem aufgrund von Denkweisen wie der von dir beschriebenen. Paradox, nicht wahr?

EloisVSteen17 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 16:23

Ganz ehrlich? Diese Gleichgültigkeit ist genau das, was Kriege möglich macht. Wer wegschaut, macht sich mitschuldig nicht direkt, aber moralisch. Nur weil hier keine Bomben fallen, heißt das nicht, dass wir uns rausnehmen dürfen. Menschliches Leid ist nicht weniger wert, nur weil es nicht vor der eigenen Haustür passiert.Diese „Ich kann eh nichts ändern“-Haltung ist bequem, aber gefährlich. Geschichte hat gezeigt: Gleichgültigkeit nährt Unrecht. Wer schweigt, wenn Unschuldige sterben, stellt sich indirekt auf die Seite der Täter.

Tarani157  23.06.2025, 16:28
@EloisVSteen17

Und was soll ich jetzt tun? Mich für eine Fronst melden? Mich mit Transpi vor den Hauptbahnhofstellen? Wem nützt das? Deswegen fällt nicht ein Schuss weniger. Aber wenn mich jemand fragt, ob ich bei einer freiwilligen Lesegruppe mitmache möchte, die sich um Flüchtlingskinder kümmert, dann bin ich sofort dabei. DA kann ich mich einbringen, DA nütze ich etwas.