Ist kratom Haram?

3 Antworten

Kommt vermutlich darauf an. Kratom ist eine psychoaktive Substanz, deren Gebrauch mit gewissen gesundheitlichen Risiken einhergeht. Vgl.:

Kratom hat in seiner Wirkung aber auch gewisse Ähnlichkeiten zur Schmerzmitteln, die in der Medizin eingesetzt werden. Obwohl eine Selbstmedikation natürlich viel riskanter als eine ärztlich abgestimmte Therapie ist, würde ich also sagen, dass es vom Grund des Konsums abhängt.

Könnte allerdings auch sein, dass ich als Ungläubiger da total falsch liege.

PS: Solltest du einmal mit Fachleuten über deinen (vielleicht geplanten) Substanzgebrauch sprechen wollen, ist das problemlos möglich. Die Beratung ist völlig vertraulich, man ist zu nichts verpflichtet und kosten tut es einen auch nichts. Vielleicht hilfreich: https://mindzone.info/beratung/

Auch hier auf der Plattform sind Berater unterwegs, mit denen man über so etwas reden kann. Z.B.: Sandro oder Hannah, Lena und Peter

nur wenn du einer religion angehörst die sowas verbietet. aber in dem fall ist es deine entscheidung.

Ich glaube, das haben die im koran nicht aufgenommen. Gibt ja auch Leute die nutzen das erfolgreich als Medizin.

Takasha  18.06.2025, 16:47

Wie sollen die das auch aufnehmen wenn sie davon nicht wissen. Aber sie haben eine klare meinung zu drogen.