Ist Sushi Haram?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die islamische Voraussetzung zum Verzehr von Fisch ist, dass das Tier außerhalb des Wassers getötet werden muss. Das entspricht dem deutschen Fischereigesetz. Das Fischen mit Netzen und das, was der Angler mitbringt, ist durchaus islamisch akzeptabel, vorausgesetzt der Angler angelt nicht illegal.

Bei Fisch bzw. auch anderen Meeresprodukten gibt es allerdings einen entscheidenden Unterschied zwischen den Rechtsschulen der Schiiten und der Sunniten. Während Sunniten jeden Fisch, der nicht direkt gesundheitsschädlich ist, speisen dürfen und dazu auch Tintenfische und Austern, sind für Schiiten ausschließlich Fische mit Schuppen halal und Tintenfische und Austern verboten. Pangasius wird seit wenigen Jahren auch in Supermärkten angeboten, ist aber ein schuppenloser Fisch und damit für Schiiten haram. Lachs und Thunfisch sind als Schuppenfisch halal. Während Schrimps, Krabben und Garnelen für alle Muslime erlaubt sind, sind Hummern und Austern für Schiiten verboten.

Nach den Maßstäben der dschafaritischen Rechtsschule sind u.a. folgende Fische bzw. Meerestiere zum Verzehr verboten: Aal (umstritten, da er kleine Schuppen habe), Austern, Delfin, Fugu, Hai, Hausen, Hummer, Katfisch, Krebse (aber nicht Garnelen), Muscheln, Pangasius, Seeteufel, Tintenfisch, Wels (Waller), Wal.

Zitiert in Auszügen vom Autor Dr. Yavuz Özoguz

http://www.eslamica.de/buecher-nach-them...58/halal-speise

Halal-Zertifizierer bei

www.halal-zertifikat.de

Nein, ist es nicht. Fisch ist erlaubt.

Nein, meines Wissens nicht. Und Fische müssen logischerweise auch nicht geschächtet werden. Laut der hanefitischen Rechtsschule sind von den Meerestieren nur der Verzehr von Fischen erlaubt. Das steht so in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay (S. 25-26).