Haram?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine platonische (nicht-sexuelle) Beziehung zwischen einem Jungen und einem Mädchen im Islam ist nicht erlaubt. Wir müssen uns entscheiden, ob wir der Scharia oder unseren eigenen Launen und Wünschen folgen wollen. Wenn wir uns ansehen, was der Islam über platonische Beziehungen sagt, stellen wir fest, dass freies Geschlechtermischen verboten ist und Männer und Frauen nicht allein in der Abgeschiedenheit sein sollen. Frauen und Männern wird außerdem befohlen, ihre Blicke zu senken und dass Frauen ihre Stimme nicht zu verstellen, wenn sie mit Männern sprechen, die nicht ihre Mahrams sind. Auch das Tragen von Parfüm in der Öffentlichkeit ist für Frauen verboten. Der Prophet bezeichnet eine Frau, die in der Öffentlichkeit Parfüm trägt, sogar als Unzüchtige. Das sind nur ein paar Beispiele, aber die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Selbst Nicht-Muslime wie Steve Harvey können verstehen, dass Männer und Frauen keine Freunde sein können, so wie wir Freundschaft verstehen. Männer werden immer die Chance ergreifen, wenn sie eine Gelegenheit sehen, und so etwas wie eine platonische Beziehung gibt es nicht. Nach der Scharia ist sie also verboten und haram.

https://www.youtube.com/watch?v=Ct5Jf3OZhic

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ohne deutsches Standesamt bist du nicht verheiratet.

Sonst lebst du unehelich zusammen.

Dabei macht es keinen Unterschied, ob du ein Brautgeld gezahlt oder empfangen hast, einen Imam und Zeugen informiert hast und die Nikah auf Lebenszeit (oder bis zu der SMS : wir sind geschieden, wir sind geschieden, wir sind geschieden) geschlossen wurde.

Das nennt sich "Wilde Ehe" und die beteiligten zählen in Deutschland als unverheiratet.

Sie gelten als haram:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

Du kannst eine platonische Beziehung haben, um herauszufinden, ob er/sie für dich ein/e Ehefrau/mann sein kann. Hier gilt: Nicht küssen, kein Händchen halten und ganz Wichtig: Keuschheit.

Tennis92927  27.05.2023, 11:57

Eine platonische Beziehung mit dem anderen Geschlecht ist nicht erlaubt

https://youtu.be/Ct5Jf3OZhic

Bohr34  27.05.2023, 12:05
@Tennis92927

Laut dem Gelehrten ja, aber laut dem Koran ist Unzucht verboten und der Prophet warnt davor, dass wenn Mann und Frau im selben Raum sind, dass der Satan die dritte Person ist, es ist also nur eine Warnung. Wie soll man sonst rausfinden, ob der Partner der Richtige ist?

Tennis92927  27.05.2023, 12:07
@Bohr34

Es ist nicht erlaubt eine platonische Beziehung mit dem anderen Geschlecht zu führen

Man lernt sich erst richtig in der Ehe kennen

Davor kann man in der Anwesenheit mit einem männlichen Mahram von ihr (ihr Vater) sie kennenlernen indem man heiratsrelevante Dinge bespricht

Bohr34  27.05.2023, 12:17
@Tennis92927

Nun ja, wenn sie verschleiert wäre, wäre es keine Problem

Bohr34  27.05.2023, 12:26
@Tennis92927

Könntest du bitte mit Qu'ran-Verse oder Hadithen (Sahih Al-Bukhari oder Sahih Muslim) antworten?

Tennis92927  27.05.2023, 12:55
@Bohr34

Der Gelehrte Shaykh Ibn Baaz sagte:

Die richtige Meinung ist, dass es für eine Person, die einen Heiratsantrag macht, nicht schlimm ist, ihren Kopf, ihr Gesicht, ihre Arme und Beine zu betrachten, basierend auf der besagten Überlieferung

Kdksksk
Fragesteller

Danke du warst bis jetzt der einzige der mir hilt und nicht wie die anderen die einfach zu unfähig sind mir eine richtige Antwort zu geben. Ich versuche immer zu lernen und Dank dir weiß ich jetzt viel mehr

Tennis92927  27.05.2023, 12:02
@Kdksksk

Eine platonische Beziehung mit dem anderen Geschlecht ist nicht erlaubt

Assalamu alaikum

Ganz klar haram

Außer die Beziehung basiert auf die Ehe

7veren⁷