Im Islam schon mit 13 in einer Beziehung?

Das ist doch Haram ??!!!! oder

8 Antworten

Beziehungen gelten als haram:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

Wobei man im Islam theoretisch auch mit 13 schon heiraten kann.

Beziehungen und Freundschaften zwischen Mann und Frau sind im Islam verboten

7veren⁷

staloy  21.02.2024, 00:16

wie soll man denn heiraten wenn man sich garnicht kennt?

1Iken  21.02.2024, 06:47
@staloy

Wenn man heiraten möchte, lernt man die andere Person davor natürlich kennen. Aber nicht mit einer Beziehung.

staloy  21.02.2024, 07:06
@1Iken

Mit beziehung ist bei mir gemeint, nicht anfassen, nicht küssen, nicht Händchen halten usw. darf man das?

1Iken  21.02.2024, 09:11
@staloy

Vor der Ehe darf man keine Beziehung führen. Selbst wenn man sich nicht berührt. Man darf sich aber treffen oder die andere Person besuchen wenn ein Mahram dabei ist.

gookies  21.02.2024, 00:51

Sie müssen natürlich heiraten. Sie darf sechs sein und er 50.

Außereheliche Beziehungen gelten immer als haram.

Eine Beziehung ohne Ehe ist Haram also nein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

xdvqoIopvbx  21.02.2024, 00:14

Ist nicht jede Ehe auch eine Art Beziehung?

Rider214  21.02.2024, 00:16
@xdvqoIopvbx

Es gibt eine unterschied zwischen eine Beziehung und islamische ehe

Rider214  21.02.2024, 00:22
@xdvqoIopvbx

Ich weiss schon was du gesagt hast

1.Jeder Ehe ist eine Art Beziehung

2.Aber nicht jeder Beziehung ist eine Ehe

1 ist im islam erlaubt 2 aber nicht.

gookies  21.02.2024, 00:51
@Rider214

Sie müssen natürlich heiraten. Sie darf sechs sein und er 50.

staloy  21.02.2024, 07:08
@gookies

Wie oft willst du diesen Kommentar schreiben? :D bist du lustig oder so? 🙄

Aischa war bei der Heirat 6 und beim ersten Geschlechtsverkehr 9 Jahre alt.

Nach heutigen Rechtsmaßstäben ein Verbrechen (schwerer sexueller Missbrauch von Kindern), aber für Muslime anscheinend immer noch ein Vorbild.

Also einfach heiraten, dann darfst Du auch mit 13 (sagt zumindest der Islam, die deutsche Rechtsprechung kann abweichen...)