Ist Korea rassistisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Südkorea gibt's Moscheen. Es konvertieren dort Einige.

Woher ich das weiß:Recherche
Pwnedbymarian  11.10.2021, 10:46

80% der circa 10000 Muslime sind Ausländer. Nur 2000 sind auch Süd-Koreaner.

Es kommen jedes Jahr immer wieder eine Handvoll Muslime nach Süd-Korea, die Anzahl ist aber nicht so groß.

Ich hab auch YouTube ein Video über Ausländer in Süd-Korea angesehen wo viele sehr rassistische Phrasen auch von jungen Leuten hören musste. Stereotypisiersen scheint dort nichts besonderes zu sein.

voyage  11.10.2021, 12:23
@Pwnedbymarian

Ich hatte bereits Gäste bei mir zuhause. Weltreisende aus Korea und auch Japan. Beide waren vorher in der Türkei, bzw. im arabischen Raum unterwegs. Sie waren so glücklich über die muslimische Gastfreundschaft. Ok, Weltreisende sind eventuell offener. Aber ich fand es gar nicht rassistisch. Ich bin durch Indien gereist. Dort war es schlimm.

Rassismuss kann es absolut überall geben. Das hat niemand für sich gepachtet.

Das ist aber meistens eher ein Einzelpersonen Problem als ein Systematisches.

Ich habe bisher nicht von Systematischer ausgrenzung in Korea gehört und würde davon auch erstmal nicht ausgehen.

Ggf gibt es blöde Blicke und blöde Fragen aber Hausverbote würde ich persönlich nicht erwarten.

Eine Ausnahmesituation, und das hat nichts mit Rassismus zu tun, sind immer Religiöse Stätten. Da gibt es ja vorschriften wie man gemäß der Religion der Städte gekleidet sein soll. Da ist das Problem aber primär zu wenig Kleidung, nicht zu viel.

Das man irgendwo den Kopf nicht bedecken darf wäre mir auch da neu.

Nein ... Süd-Koreas ist NICHT rassistisch. Weder gegen Menschen mit anderen Hautfarben, anderen Sprachen oder anderen Religionen.

Als Nicht-Asiate wird man ggfs als "Lang-Nase" bezeichnet. Aber da man die Sprache sowieso nicht versteht, ist das absolut kein Problem ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann ganze Länder nicht über einen Kamm scheren. Asiaten sind in der Regel nicht aggressiv und behandeln Fremde mit Respekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Airliner sind eben ständig unterwegs...

In beiden Ländern gibt es Lokale Geschäfte wo Ausländer nicht rein dürfen. Ihr müsst euch in beiden Ländern erst integrieren und eure Kultur, etc hinter der, von z. B Korea oder Japan hängen.

SirPeterGriffin  11.10.2021, 08:43

Naja, für Japan will ich das so nicht unbedingt stehen lassen. Kann auch für Korea gelten. Aber, die Lokale, die es betreffen könnte, sind meist die, wo die Betreiber meinen, das der (gemeine) Ausländer kein japanisch bzw. koreanisch versteht.

Pwnedbymarian  11.10.2021, 10:38
@SirPeterGriffin

Karten auf den Tisch Japan ist in vielen Aspekten Ausländefeindlich. Das finde ich aber nicht schlecht da die damit ihre Kultur beschützen wollen. Fakt ist aber auch das die meisten Ausländer so oder so Fachkräfte sind die mit einer Unnormalen Geschwindigkeit schnell Japanisch lernen und schon super in dir Kultur integriert sind. Es geht eher um Touristen.

In Tokyo ist es mit Touristen schlimm es gibt oft die Chinesischen die mitten auf den Weg stehen bleiben um Fotos zu machen oder betrunkende Amerikaner die durch die Aleen laufen und die verkäufer provozieren.

SirPeterGriffin  11.10.2021, 10:54
@Pwnedbymarian

Das bestreite ich auch nicht, das Japan und ggf. auch andere asiatisch Kulturen ihre Homogenität bewahren wollen.
Auch richtig. Doch die meisten - dazu zähle ich mich auch, gehen bereits mit Vorwissen in das Land und somit die Sprache noch schneller. Ohne jegliche Vorkenntnisse in Sprache, ist man als Gaigokujin in Japan aufgeschmissen und es dauert etwas länger die Sprache zu lernen. Doch das ist mit anderen Ländern genauso. Der Druck ist höher und man ist täglich dazu gezwungen diese Sprache zu sprechen. Die daraus resultierende Lernkurve ist aber enorm.

Naja, nicht jeder Touri ist gleich. Und von die Amis und ihrem Verhalten wollen wir gar nicht erst reden. Das ist bekannt was die so treiben.