FSJ im Ausland?

1 Antwort

1. Werden meine internationalen Reisekosten übernommen?

Bei den staatlich geförderten Freiwilligendiensten Freiwilliges Jahr im Ausland (FJA) und weltwärts sowie bei dem von der EU geförderten ESK tragen die "Freunde" einmalig die Fahrt- und Flugkosten zu Deiner Einsatzststelle und zurück. Bei privaten Reisen während des Freiwilligendienstes musst du selbst die Kosten übernehmen.

2. Erhalte ich während meines Freiwilligendienstes Taschengeld?

Bei allen staatlich geförderten Freiwilligendiensten Freiwilliges Jahr im Ausland (FJA) und weltwärts erhältst Du ein monatliches Taschengeld für die Dauer des Aufenthaltes im Ausland. Das Taschengeld beträgt mindestens 100 Euro monatlich. In Abhängigkeit von den Möglichkeiten der Einsatzststelle kann das Taschengeld im Freiwilligen Jahr im Ausland (FJA) bis zu 300 Euro pro Dienstmonat betragen. Das monatliche Taschengeld im ESK ist abhängig vom Gastland und den durch die EU vorgegebenen Tagessätzen.

3. Erhalte ich während meines Freiwilligendienstes Unterkunft und Verpflegung?

Ja. Bei allen Freiwilligendiensten im Ausland über die "Freunde" erhältst Du eine kostenfreie Unterkunft und Verpflegung. In seltenen Einzelfällen kann es individuell vereinbarte Ausnahmen geben, bei denen ein/e Freiwillige/r zur Unterkunft und Verpflegung beiträgt. Dies ist jedoch nicht der Regelfall und nur möglich, wenn es keine besondere Belastung für den/die Freiwillige/n bedeutet.

Die Unterkunft und Verpflegung orientiert sich in der Regel an den landes- und ortsüblichen Standards. Dies bedeutet, dass sie hinreichend ist, jedoch insbesondere im Globalen Süden z.T. sehr einfach sein kann.

4. Sind Kindergeldzahlungen während des Freiwilligendienstes gewährleistet?

Sowohl beim Freiwilligen Jahr im Ausland (FJA) als auch beim entwicklungspolitischen Freiwilligendienst weltwärts und beim ESK hast Du gesetzlichen Anspruch auf Kindergeld.

5. Was ist ein Unterstützerkreis?

Ein Unterstützerkreis ist ein Kreis von Menschen aus Deinem Umfeld oder darüber hinaus, die Deinen Freiwilligendienst ideell begleiten und mit Spenden in den Förderfonds Freiwilligendienste dazu beitragen, dass die "Freunde" Freiwilligendienste durchführen können. Der Unterstützerkreis wird von den Freiwilligen selbst aufgebaut. Wenn Du deinen Freiwilligendienst über das Freiwillige Jahr im Ausland (FJA) oder weltwärts leistest, geben wir Dir rechtzeitig ausführliche Informationen und Hilfestellungen, wie Du beim Aufbau Deines Unterstützerkreises vorgehen kannst. Eine ausführlichere Erläuterung zum Unterstützerkreis findest Du hier.

6. Welche zusätzlichen Kosten können auf mich zukommen?

Zusätzliche Kosten können z.B. für Visa und für Fahrten zu Seminaren anfallen. Erkundige Dich bitte möglichst frühzeitig, ob und in welcher Höhe für dich zusätzliche Kosten entstehen und beziehe sie von Anfang an in Deine Überlegungen zur Finanzierung Deines Freiwilligendienstes mit ein!