Ist Kohlensäure gefährlich?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ungefährlich 71%
Tödlich 29%
GEfährlich 0%

8 Antworten

Guten Mittag,

Kohlensäure ansich ist nicht tödlich. Jedoch gelangt so mehr Kohlendioxid in den Magen, als er gewöhnt ist. Manchmal kriegt man davon Bauchbeschwerden (Blähbauch, ...) oder Verdauungsprobleme.

Für einen normalen Menschen aber im Normalfall ungefährlich.

Angenehmen Sonntag

Ungefährlich

Wenn eine Substanz '-säure' im Namen hat, heisst es nicht, dass die Substanz gefährlich oder gar tödlich ist. Entscheidend ist die Konzentration, wie MrBlack schon richtig gesagt hat.

Kohlensäure hat keine Gefahrenhinweise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Ungefährlich

Sauerstoff hat auch das Wort sauer im Name, Stickstoff erinnert an ersticken, dennoch ist das Zeug massig in der Luft.

Nur weil etwas einen Namen hat, ist dieser Name nicht gleich Programm!

Ungefährlich

Säuren sind bekanntlich größtenteils ungefährlich. Man hat dich falsch informiert.

Ungefährlich

Hochdosiert Kohlensäure einatmen kann Dir vorrübergehen den Atem blockieren. Weiter nichts...