Warum nennt man Kohlensäure auch "unbeständige Säure"?

4 Antworten

Moin,

Kohlensäure wird auch als „unbeständige Säure” bezeichnet, weil sie keine stabilen Moleküle bildet. Ein gewisser Herr Erlenmeyer (ja, genau der Typ, der auch den nach ihm benannten Glaskolben erfunden hat), fand einst heraus, dass Moleküle, bei denen an ein und dasselbe Kohlenstoffatom zwei Hydroxygruppen (–OH) gebunden sind, nicht stabil sind, sondern unter Abspaltung von Wasser zerfallen:

H2CO3 --------><-- H2O + CO2

Bei Kohlensäuremolekülen greift also die Erlenmeyer-Regel. Das ist auch der Grund dafür, warum in kohlensäurehaltigen Getränken ständig Gasbläschen aufsteigen. Diese Gasbläschen sind NICHT die Kohlensäure selbst, sondern das gasförmige Kohlenstoffdioxid. So gesehen kannst du das Kohlenstoffdioxid auch als „Anhydrid der Kohlensäure” bezeichnen (also die Kohlensäure nach der Abspaltung von Wasser).

Bemerkenswerterweise bringst du mit Maschinen wie einem SodaClub oder WasserMax (oder, oder, oder...) genau auf umgekehrtem Weg Kohlensäure in ein Getränk. Du presst aus einer Kohlenstoffdioxid-Gaspatrone mit hohem Druck Kohlenstoffdioxid in die Flüssigkeit, wobei sich mehr Kohlenstoffdioxid in der Flüssigkeit löst als eigentlich hinein passt. Der Teil, der eigentlich nicht mehr hineinpasst, verbindet sich mit Wassermolekülen und bildet (etwas) Kohlensäure. Da aber die Kohlensäure danach wieder zerfällt (weil sie - wie gesagt - unbeständig ist), prickelt das Getränk und hat einen erfrischenden Geschmack.
Nach einiger Zeit ist dann aber die Kohlensäure wieder weitestgehend zerfallen, das Kohlenstoffdioxid entwichen und die Flüssigkeit schmeckt abgestanden und lasch...

Und noch etwas Bemerkenswertes: Die Salze der Kohlensäure, also die Carbonate und Hydrogencarbonate sind ziemlich stabil (allerdings empfindlich gegen praktisch jede Säure). Die Instabilität bezieht sich hier also tatsächlich nur auf die Kohlensäure, bei der zwei Hdroxygruppen an ein Kohlenstoffatom gebunden sind.

LG von der Waterkant

Muss ich raten: Wahrscheinlich weil die Kohlensäure aufsteigt und nicht in der Flüssigkeit bleibt. Siehe "abgestandene Cola". Schmeckt nach einiger Zeit nicht mehr, weil keine Kohlensäure mehr vorhanden ist ... wäre die "Säure" beständig, würde diese ja nicht verfliegen...!?

Hey Kohlensäure ist eine unbeständige Säure, da sie bei Raumtemperatur einfach wieder zerfällt, also sich wieder in ihre Bestandteile auflöst.

Im Gegensatz zu anderen Säuren, die man nur mit einer Base wieder neutralisieren kann

lg

Kohlensäure gibt es nicht als Reinstoff, sondern nur als verdünnte, wässrige Lösung und in Form ihrer Salze.

Ähnlich ist es mit Salzsäure, die man zumindest unter Druck oder bei kleinen Temparaturen rein erhalten könnte, und zB der schwefeligen Säure (H2SO3).