Erkläre mit hilfe von Reaktionsgleichungen,das kohlensäure eine säure ist.?

2 Antworten

Kohlensäure (H2CO3) ist eine Säure, weil sie in Wasser gelöst Protonen (H+) abgeben kann. Dies kann durch folgende Reaktionsgleichung verdeutlicht werden:

H2CO3 + H2O ⇌ H3O+ + HCO3-

Diese Gleichung zeigt, dass Kohlensäure in Wasser dissoziiert und Protonen (H+) abgibt, um Hydroniumionen (H3O+) und Hydrogencarbonationen (HCO3-) zu bilden. Das Vorhandensein von Hydroniumionen in der Lösung macht sie sauer.

Die Kohlensäure ist überwiegend eine physikalische Lösung von CO2 in Wasser und nur ein sehr geringer Anteil ist H2CO3 .

  • CO2 + H2O ↔ H2CO3
  • H2CO3 + H2O ↔ HCO3⁻ + H3O⁺
  • HCO3⁻ + H2O ↔ CO3²⁻ + H3O⁺

Zwischen den verschiedenen Spezies CO2, H2CO3, HCO3⁻ und CO3²⁻stellen sich Gleichgewichte ein, die man über das Massenwirkungsgesetz berechnen kann.