Warum greift Kohlensäure keine Metalle wie Aluminium an obwohl es eine Säure ist?

3 Antworten

Kohlensäure ist keine Säure, sondern Co2- Kohlendioxid. Atmest du mit jedem Atemzug aus.

FZ

Die Dosen haben eine dünne Plastikschicht unter der Aluschicht. ;) Wahrscheinlich sind die Säuren in diesen Getränken aber auch nicht so furchtbar hoch konzentriert.

Kohlensäure ist eine sehr schwache Säure, auch die Konzentration in Limo und generell ist nicht sehr groß, weil CO2 ein relativ schlecht lösliches Gas ist!

Zusätzlich ist Aluminium zwar ein recht undles Metall, aber es bildet sehr schnell eine sehr dichte OxidSchicht, die erst durchdrungen werden muss.