Fragen zu Getränke Dosen?

7 Antworten

Das verwechselst du mit Konserven, da diese Kunststoffbeschichtet sind und dieser im essen landen könnten.

Flitzi1999
Fragesteller

Okay danke

Nein, ist vollkommen unbedenklich.

Denn erstens, können die meiste Getränkedosen, aufgrund des hohen Innendrucks gar nicht so stark verbeulen oder besser gesagt eindellen, als dass es innen zu ernsthaften Beschädigungen kommen könnte. Es entstehen ja keine spitzen scharfkantigen Knicke. Dafür wäre die Dosenwand auch viel zu dünn. Dann würde sie eher platzen / aufreißen und auslaufen.

Zweitens, ist die Innenbeschschichtung so dünn und felxibel, dass sie sich einfach mitdehnt.

Drittens, haben Dosen in der Regel erst Dellen nachdem sie dir selbst heruntergefallen sind. Verdellte Dosen würde man ja gar nicht erst kaufen, sofern noch "schöne" zu Auswahl stehen. Wenn dir die Dose selbst herunterfällt und doch innen beschädigt werden sollte, dann ist es ja gerade erst passiert. Das heißt, dass ja gar kein entsprechender Zeitraum vorhanden ist, wo das Metall (Alu oder Weißblech) durch den Kontakt mit dem Inhalt korridieren kann. Somit besteht auch gar nicht die notwendige Zeit, dass Spuren des Metalls ins Getränk übergehen können.

Die Innenbeschichtung selbst ist auch unbedenklich, da sie logischerweise lebensmittelsicher ist.

Flitzi1999
Fragesteller

Was ist denn das für eine innenbeschichtung?

Ich kenne diese Aussage nur von Konservendosen.
Getränkedosen haben ja im Normalfall auch einen so hohen Innendruck, so dass sie gar nicht wesentlich verbeulen können.
Aber insgesamt muss ich auch sagen, die Gesellschaft entwickelt sich ja langsam zu einer kaum lebensfähigen Spezies, weil alle so übervorsichtig werden…

T3Fahrer

Um solchen Fragen aus dem Weg gehen zu können, empfehle ich Glas-Mehrwegflaschen. Leckerer, umweltfreundlicher, offensichtlich – war mir vorher nicht klar – auch unbedenklicher.

sobald Mir so eine Dose runter geflogen ist haben meine Eltern immer gesagt man darf es nicht mehr trinken warum weiß ich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flitzi1999
Fragesteller

Okay so kenne ich es aber auch