dosen aus metall

7 Antworten

Verstehe irgendwie dein Problem nicht.

Ob Alu oder Weißblech (Eisen) spielt doch keine Rolle. Der Unterschied ist nur, dass Weißblechdosen etwa stabiler und schwerer sind. In Deutschland gibt es beispielsweise Coca-Cola seit exakt 50 Jahren, bis auf wenige Ausnahmen, nur in Stahldosen.

Allgemein ist die Getränkedose die qualitativ beste Verpackung für Getränke die es gibt, egal aus welchem Metall.

delarosi
Fragesteller

Weil ich mich nicht auskenne frag ich . ich möchte nur wissen kann man unbedenklich dieses wasser trinken ? cola dosen sind nicht magnetisch und alle anderen dosen auch nicht nur diese und das hat mich nachdenklich gemacht.

Cokedose  09.02.2013, 08:33
@delarosi

Das sind auch ganz normale Dosen. Das kann sich der Hersteller aussuchen in welchem Material er seine Getränke abfüllt. Es sei denn ein bestimmter Dosehersteller stellt nur Dosen aus einem bestimmten Material her.

Wie gesagt, in Deutschland sind Weißblechdosen schon seit Jahrzehnten die klassische Verpackung für die meisten Limonaden. Bier und Energy Drinks findet man hier heute jedoch auch überwiegend in Aludosen.

Für das Getränk selbst macht das keine Unterschied ob nun Alu oder Stahl.

Möglicherweise hat sich der Hersteller auch aus optischen Gründen für Weißblech entschieden, weil diese anders als Aludosen aussehen und somit auch der Druck anders ist.

ERWEITERUNG:
... Aluminium kann u.U. toxisch wirken. So ist z.B. Alumniumsulfat als Flockungsmittel in der Trinkwasseraufbereitung nicht unumstritten und das ganze Thema Aluminium ist leider sehr unerforscht.

Ich würde eher zur Weißblechdose greifen. Aluminium kann u.U. toxisch wirken.

Nachtrag zu meiner Antwort.

Hier mal zwei Bilder einer an sich identischen Dose, nur mit dem Unterschied Stahl (FE) und Aluminium (AL). Dosen stammen vom selben Dosenhersteller, nur aus unterschiedlichen Werken. Die Stahldose hat eine deckende weiße Grundlackierung, die Aludose ist glänzend.

Vergleich Weißblech- und Aludose - (Haus, Eisen, Dose) Vergleich Weißblech- und Aludose - (Haus, Eisen, Dose)

ja, auch hier sind die dosen nicht aus alu

delarosi
Fragesteller

wo ist hier ?

delarosi
Fragesteller

wo ist hier ?