Ist Kinderliebe/Elternliebe die einzige bedingungslose Liebe?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 57%
Nein, gibt auch: 43%

7 Antworten

Nein, gibt auch:

Auch die Liebe von Kindern und Eltern ist keineswegs bedingungslos. Wie man daran sieht, dass so einige Familien kein gutes Verhältnis haben und keinerlei positives Gefühl existiert.

Letztendlich ist es nicht anders als jede andere Liebe. Man möchte Geborgenheit, Unterstützung, sich gehört, gesehen und ernst genommen fühlen, man möchte das der Andere die Gesellschaft von einem will und genießt, man möchte sich gut fühlen beieinander usw.

1Hoot  12.11.2023, 01:21

Damit ist alles gesagt. Liebe kann bedingungslos sein, ist sie aber nicht automatisch. Egal welche

PopoPirat00
Fragesteller
@1Hoot

Die Frage ist: Wenn die Liebe bedingungslos ist, ist es dann die in der Hauptfrage beschriebene?

Loka95  12.11.2023, 02:38
@1Hoot

Bedingungslose Liebe wäre extrem ungesund. Und ich glaube auch nicht das es existiert, irgendetwas erwarten / erhalten wir immer. Und das ist auch gut so.

Ja

Würde sagen ja, also allgemein Familie halt, denke zu Geschwistern/Oma/Opa usw kann das auch bestehen, je nachdem wie eng das Verhältnis ist.

Abgesehen davon denke ich so wirklich Bedingungslos ist Liebe nicht.

PopoPirat00
Fragesteller

Aber entsteht die Liebe zu den Großeltern nicht durch die Eltern? Also man liebt seine Großeltern, weil sie die Eltern von den Eltern Sind?

xDavina  12.11.2023, 01:15
@PopoPirat00

Naja es gibt auch Kinder die bei den Großeltern aufwachsen z.B. oder allgemein eben ne sehr Enge Bindung aufgebaut haben weil sie mit Haus leben oder so. Denke da ist das dann ähnlich wie bei den "richtigen" Eltern.

PopoPirat00
Fragesteller
@xDavina

Okay stimmt; aber ist die Bedingung dann nicht, dass man von ihnen Obhut bekommt ?

xDavina  12.11.2023, 01:17
@PopoPirat00

Ja dafür das sich diese Liebe aufgebaut hat ist es wohl Bedinung aber das is bei den Eltern doch aber auch so oder denkst du Weisenkinder z.B. lieben ihre Mutter genauso wie jemand der bei ihr aufgewachsen ist?

PopoPirat00
Fragesteller
@xDavina
oder denkst du Weisenkinder z.B. lieben ihre Mutter genauso wie jemand der bei ihr aufgewachsen ist?

Ehrlich gesagt weiß ich das nicht, aber ich kenne einige Leute, die ihre Stiefeltern nicht besonders mögen, auch wenn sie lange Zeit bei ihnen warwn

PopoPirat00
Fragesteller
Abgesehen davon denke ich so wirklich Bedingungslos ist Liebe nicht.

warum?

xDavina  12.11.2023, 01:19
@PopoPirat00
Abgesehen davon denke ich so wirklich Bedingungslos ist Liebe nicht.
warum?

Ändert sich der Mensch den du liebst stark geht das Gefühl weg. Tut er etwas was total gegen deine Vorstellung geht , geht das Gefühl wohl auch weg.

Nein, gibt auch:

Also in den meisten fällen ja, gibt natürlich Ausnahmen aber ich würde noch Oma, Opa, Geschwister sagen :)

Nein, gibt auch:

nein, jede liebe hat eine Bedingung

Ja

Ja und nein unter normalen Umständen vielleicht schon aber unter schlechten Verhältnissen nicht.