Sollte Liebe bedingungslos sein?

14 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt

Liebe ist nicht Bedingungslos man muss sie sich schwer verdienen und kann sie schnell verlieren. Natürlich gibt es liebe die ,,Bedingungslos" ist z.b. zwischen Eltern und deren Kindern zwischen Geschwistern Die sich auch manchmal hassen aber trotzdem liebe da ist aber Mann kann immer Liebe missbrauchen und verlieren

Ja sollte sie. Ich stelle es mir darunter was anderes vor

Unter bedingungslose Liebe versteh ich jemanden akzeptieren zu können so wie eine Person ist. Damit ist nicht unbedingt die Person gemeint in der man verliebt ist sondern für die man sich entscheidet. Liebe ist nicht nur ein Gefühl sondern auch eine Entscheidung.

Das soll aber keine Freifahrtkarte dafür sein jemanden schlecht zu behandeln, zu verletzen oder jemanden auszunutzen. Der/Die Person hat das Konzept von Liebe meines Erachtens dann nicht verstanden

Viele Beziehungen werden jedoch auch mit Bedingungen verknüpft. Das ist eine gesellschaftliche Erwartung und Haltung mit den negativen Glaubenssatz: "Ich muss mir Liebe verdienen. Liebe kann nicht bedingungslos sein" Das liegt daran dass Kinder damals nur dann Liebe von ihren Eltern erfahren haben wenn sie sich nach ihren Ermessen vernünftig waren. Mit diesen Glaubenssatz erwarten Menschen von andere dass sie diese erfüllen. Andere sollen die Liebe kriegen um Bestätigung zu erhalten. Aus meiner Sicht ist jeder Mensch für sich selbst verantwortlich und als es auch die Aufgabe ist sich selbst zu mögen. Daher sollte sich andere mit seiner/ihrer eigenen Liebe füllen. Dann können mehr Partnerschaften akzeptiert werden.

Zu bedingte Liebe. Dass führt dann irgendwann zum scheitern weil Menschen und Gefühle sich verändern. Warum trennen viele Paaren oder Ehen von anderen? Weil sie ihnen nicht mehr gefällt und darunter leiden.

Liebe ist win Gefühl. An Gefühle kannst du keine Besingungen knüpfen. Du kannst sie ja auch nicht einfach an und aus schalten, wie es dir beliebt.

Eine Beziehung hingegen ist immer an Bedingungen geknüpft. Du kannst keine Beziehung mit jemandem eingehen, wenn du nicht etwas von deinem Partner erwartest, und sei es nur Treue, Zuneigung und Gegenliebe. Aber irgendwelche Bedingungen wird es in einer Beziehung immer geben. Anders funktioniert sie nicht.

So etwas wie „bedingungslose Liebe“ existiert einfach nicht.

Die meisten Frauen, mich eingeschlossen, würden beispielsweise nicht mit einem Rollstuhlfahrer zusammen sein wollen. Ein Rollstuhlfahrer kann leider die Beschützerrolle des Mannes beim besten Willen nicht erfüllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Idealerweise sollte sie das.

Es gibt ja auch viele, die den Partner noch über die Trennung hinaus lieben. Manchmal muss man dazwischen unterscheiden, ob man sich liebt und ob man zusammenleben kann.

Bedingungen gibt es in jeder Beziehung. Nur sollte das Nichterfüllen der Bedingungen nicht zu weniger Liebe führen. Was wäre das für eine Liebe? Eine erkaufte, durch das Erfüllen von Bedingungen?

Wenn man es ganz krass sieht, dürfte noch nicht einmal ein Mord dazu führen, dass man mit einem Schlag jemanden nicht mehr liebt.