Ist kalt Duschen zu etwas gut?

12 Antworten

Ein wechsel aus warmen und kalten Duschen ist gut für den Kreislauf. Allerdings muss man es richtig machen und nicht einfach nur schlagartig von heiß auf kalt wechseln.

kikoke  17.05.2017, 13:08

Warum nicht schlagartig?

Wenn man kalt duscht, kommst du leichter ins schwitzen als wenn du warm duschst! Das liegt daran, das beim kalt duschen deine Körpertemperatur sinkt und umso mehr anstrengung braucht wieder den normalen stand zu haben.

kosy3  28.06.2011, 21:44

Das wäre ja eher eine Begründung dafür, dass man beim Kaltduschen WENIGER schwitzt. Mit Schwitzen regelt der Körper die Körpertemperatur nach unten, nicht nach oben. Deswegen schwitzt man auch im Sommer und friert im Winter.

amrita1  28.06.2011, 22:23
@juicyfruit793

Was NexusWings schreibt, ist mir aus arabischen Ländern bekannt, dort wird empfohlen, hauptsächlich heisse Getränke während der Hitzeperioden zu trinken, weil der Körper bei kalten Getränken mehr Energie braucht, um wieder auf normale Temperatur zu kommen.

Deine Poren schließen sich und dir wird warm, weil die Poren nicht mehr so viel innere Energie durchlassen. :)

Ich mach das immer so: zuerst wasch ich mich mit warmen Wasser und dann zum Schluss.. Volle Breitseite! :DD also so kalt es geht :) soll die Haut straffen sodass man später nicht so schnell (oder auch gar nicht kp) Schwabbelhaut bekommt ;D und es regt den Blutkreislauf an und man wird sofort wach :) ich sehe im kalten Duschen eig nur Vorteile ^.^

soll das immunsystem anregen oder so.. ich bin aber leidenschaftliche warmduscherin <3 (: