Ist Kaffee gesund oder ungesund?
Die Wissenschaft streitet und wie sieht das mit Koffein aus?
11 Antworten
Das ist mir egal ! Wenn ich am Morgen nicht das Duett von Kaffee mit Zigarette erleben kann, ist der Tag am Morgen schon Lorke & versaut !
Hallo Du,
ich vertrage Kaffee mit Koffein seit 2 Jahre gar nicht mehr. Es zeigt sich bei mir, dass ich direkt nach dem Kaffee (übrigens auch Schokolade) anstatt wach sofort todmüde werde (anhaltend den gesamten Tag). Zudem stört es meinen Tiefschlaf (auch, wenn ich Kaffee nur am Morgen trinke) und ich bin am nächsten Tag komplett erschlagen, habe müde und verquollene Augen.
Erst nach 3 Tagen Kaffeeabstinenz bin ich wieder klar im Kopf, kann wieder gut schlafen und bin am nächsten Morgen ausgeruht.
Es hat echt eine Weile gedauert bis ich dahinter kam, dass diese Symptome Kaffee (also das Koffein) bei mir auslöst.
Ich trinke seit einige Monaten keinen Kaffee mit Koffein mehr. Hatte aber vorgestern solch Hiper darauf, dass ich ihn trank. Und schwupps: sofort diese ganzen Symptome. Es geht mir heute schon wieder etwas besser, aber noch nicht ganz gut.
Zudem verschlimmert Koffein bei mir die Symptome meiner Fibromyalgie und der Fatique (Erschöpfung).
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Definiere mal was gesund/ungesund für dich bedeutet.
Im Bezug auf Kaffee würde ich behaupten, dass ein moderater Konsum ohne zusätzlichen Zucker und Milch gesundheitlich absolut neutral zu bewerten ist.
Wer dann seinen restlichen Flüssigkeitshaushalt mit Wasser auffüllt, der macht im Bezug auf Auswirkung auf den Körper definitiv wenig falsch.
Was definitiv ungesunder wäre, ist wenn du deinen Kaffee durch einen Monster-Energie-Drink ersetzt, der Zucker, übermäßig viel Koffein und anderen Zusatzstoffen enthält austauschst.
__
Koffein ist wie ein Kaffee selbst in moderaten Mengen gesundheitlich auch unbedenklich.
Koffein ist so ein weitverbreiteter Lebensmittelzusatz, dass man inzwischen annehmen kann, dass er keine wirklich negativen Auswirkungen hat.
Aber wie gesagt, alles in moderaten Mengen!
Zu viel von der gesündesten Sache auf dem Planeten ist schließlich auch ungesund.
In Maßen ist Kaffee durchaus gesund. Früher dachte man, er entzieht dem Körper Flüssigkeit, das ist aber inzwischen widerlegt. Es wird empfohlen, einige Stunden vor dem Schlafengehen kein Koffein mehr zu trinken, um den Schlaf nicht zu beeinträchtigen.
Das ist wie bei allem, die Dosis macht das Gift. So zwei bis drei Tassen am Tag sind wahrscheinlich unbedenklich, bei mehr kann es schädlich sein.