Ist Kaffee gesund oder ungesund?

8 Antworten

Das ist mir egal ! Wenn ich am Morgen nicht das Duett von Kaffee mit Zigarette erleben kann, ist der Tag am Morgen schon Lorke & versaut !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Du,

ich vertrage Kaffee mit Koffein seit 2 Jahre gar nicht mehr. Es zeigt sich bei mir, dass ich direkt nach dem Kaffee (übrigens auch Schokolade) anstatt wach sofort todmüde werde (anhaltend den gesamten Tag). Zudem stört es meinen Tiefschlaf (auch, wenn ich Kaffee nur am Morgen trinke) und ich bin am nächsten Tag komplett erschlagen, habe müde und verquollene Augen.

Erst nach 3 Tagen Kaffeeabstinenz bin ich wieder klar im Kopf, kann wieder gut schlafen und bin am nächsten Morgen ausgeruht.

Es hat echt eine Weile gedauert bis ich dahinter kam, dass diese Symptome Kaffee (also das Koffein) bei mir auslöst.

Ich trinke seit einige Monaten keinen Kaffee mit Koffein mehr. Hatte aber vorgestern solch Hiper darauf, dass ich ihn trank. Und schwupps: sofort diese ganzen Symptome. Es geht mir heute schon wieder etwas besser, aber noch nicht ganz gut.

Zudem verschlimmert Koffein bei mir die Symptome meiner Fibromyalgie und der Fatique (Erschöpfung).

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit über einem Jahr hier - Community Expertin

In Maßen ist Kaffee durchaus gesund. Früher dachte man, er entzieht dem Körper Flüssigkeit, das ist aber inzwischen widerlegt. Es wird empfohlen, einige Stunden vor dem Schlafengehen kein Koffein mehr zu trinken, um den Schlaf nicht zu beeinträchtigen.

Kaffee kurbelt den Stoffwechsel an und hat gute Antioxidantien, die gesund für das Herz sind, aber man sollte nicht zu viel davon trinken 🫠🥲

In Maßen ist es gesund, u.a. für das Herz.

Zu viel von allem kann ungesund sein, selbst Wasser.