Ist Jugendpornographie Kinderpornographie?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und ein gewisser Fussballer wurde auch schon als "Kinderschänder" bezeichnet, obwohl das Mädel 17 war. Selbes Thema: reisserische Wortwahl die rechtlich nicht zutrifft.

Woher ich das weiß:Recherche

Sind die Opfer zwischen 14 und unter 18 Jahren, so spricht man bei diesen fotorealistischen Darstellungen von Jugendpornografie, strafbar nach § 184c StGB.

Aufgrund einer 2015 geänderten Gesetzeslage in Deutschland sind nun auch solche Dateien/Bilder, die früher als (z. T. strafloses) „Posing“ eingestuft wurden, als „kinder-/jugendpornografisch“ zu bewerten und entsprechend zu behandeln, das heißt strafrechtlich zu verfolgen.

Quelle: https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Deliktsbereiche/Kinderpornografie/kinderpornografie.html

MrAmazing2
Fragesteller

Also hat sich Bild verhört?

Jersinia  26.09.2019, 07:49
@MrAmazing2

Für Bild ist nur eine reißerische Schlagzeile eine gute Schlagzeile. Es gucken mehr Leute hin, wenn das "kinderpornographisch" steht.

Beides ist gleichermaßen schlimm. Ich finde nicht das man da unterscheiden muss. Aber reißerische Schlagzeilen verkaufen sich halt besser und dafür ist die Bild ja bekannt.

5432112345  26.09.2019, 09:03

Man muss nicht unterscheiden? Soll man den Ladendiebstahl genauso bestrafen wie das Leerräumen eines Hauses? Soll man Körperverletzung so bestrafen wie versuchten Mord? Vielleicht sollte man das auch im Straßenverkehr anwenden? Egal wie banal der Fehler war - Führerscheinentzug.

Es gibt einen Grund warum es Abstufungen gibt, die Betrachtung geht nämlich auch andersherum und solche Vergleiche entwerten die schwere von wirklich schlimmen Taten: Das Leerräumen eines Hauses würde nur so hart bestraft wie ein Ladendiebstahl. Der versuchte Mord nur so wie Körperverletzung und das Fahren mit 120 in der 30er Zone nur so wie Falschparken. Und so wie du es verlangst, der Besitz von Nacktbildern einer 10jährigen nur so wie der Besitz von Nacktbildern einer 17jährigen.

Nein, schwere Taten müssen härter bestraft werden, also muss es einen Unterschied geben.

derwaffenpro  26.09.2019, 10:29

Das ist definitiv nicht gleich schlimm...

Pornodreh mit 6 Jähriger

Pornodreh mit 17 Jähriger

Das hat beides komplett unterschiedliche Folgen und das ist auch gut so, denn mit 17 weiß man schon langsam was man macht.

Bonye  26.09.2019, 16:03
@derwaffenpro

Wenn eine 17 jährige missbraucht wird ist das aus Opfersicht nicht weniger schlimm als die einer 6 jährigen.

derwaffenpro  26.09.2019, 16:32
@Bonye

Wenn eine 17 Jährige freiwillig einen Porno dreht ist das aber dennoch weniger schlimm als wenn es eine 6 Jährige ist.

Bonye  26.09.2019, 16:36
@derwaffenpro

Stimmt. Aber du gehst von freiwillig aus, ich von Zwang. ^^

derwaffenpro  26.09.2019, 17:18
@Bonye

Auch bei zwang finde ich kann es eine 17 Jährige besser verkraften als eine mit 6.

Bonye  26.09.2019, 18:56
@derwaffenpro

Dann sind wir einfach unterschiedlicher Meinung. 🤷‍♂️

Späte Antwort:

Siehe §§ 184b und 184c.

Im juristischen Berreich gelten Personen die das 14. Lebensjahr noch nich erreicht haben als Kinder.

Personen die das 14. Lebensjahr erreicht haben aber noch nicht älter sind als 18 Jahre gelten als Jugendliche.

Daher gibt es hier verschiedene Regelungen im Strafrecht.

Bei allen beiden Altersgruppen werden aber wegen so etwas selbstverständlich harte Konsequensen in Anspruch gesetzt.

Ja, die machen keinen Unterschied, obwohl man Hebephil ist.