Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ins AppStore/PlayStore/etc. gehst steht dort, dass es ab 12 ist.

Also darfst du es mit 12 runterladen.

Bei manchen steht, dass es ab 16 ist und das ist bei WhatsApp genau so.

Solange dir deine Eltern es erlauben ist es vollkommen in Ordnung.

"Wenn Sie die Discord-Anwendung oder die Webseite https://discord.com [...] benutzen oder sich dort anmelden, bestätigen Sie, dass Sie (I) mindestens 13 Jahre alt sind und die digitale Volljährigkeit in Ihrem Land erreicht haben, (II) bei Volljährigkeit die Nutzungsbedingungen gelesen, verstanden und akzeptiert haben. (III) Im Falle des Alters zwischen 13 Jahren (oder der digitalen Volljährigkeit, falls zutreffend) und der Volljährigkeit muss ein/e Erziehungsberechtigte/r diesen Nutzungsbedingungen zugestimmt haben."

Quelle: https://discord.com/new/terms

Woher ich das weiß:Recherche
Bitterkraut  13.07.2020, 12:44

Fragt sich jetzt nur, was "digitale Volljährigkeit" sein soll.

Bitterkraut  13.07.2020, 12:49
@RainySky

Als ob Dicord das bestimmen könnte. Sowas wie digitale Volljährgkeit gibts im Gesetz nicht.

RainySky  13.07.2020, 12:53
@Bitterkraut

Ich bin kein Jurist und kann dazu nichts sagen.

Aber generell kann Discord die Bestimmungen so setzen, dass sie ihren eigenen Vorstellungen entsprechen (selbstverständlich müssen sie sich auch an gewisse Gesetze halten).
Schließlich gibt es auch im Internet das Hausrecht.

Um hier mal alle richtig zu stellen die meinen Discord sei ab 13 oder sogar ab 12.

In Deutschland und einigen anderen Europäischen Ländern ist Discord erst ab 16 Jahren, das liegt an der neuen DSGVO.

https://support.discord.com/hc/en-us/articles/360040724612

Da kannst du sehen in welchem Land es ab welchem Alter ist, in allen Ländern die nicht dabei sind sollte es ab 13 sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Discord seit Anfang 2016 und leite einen großen Server

Es ist in Deutschland ab 16. Das liegt an Artikel 8 der DSGVO:

1 Gilt Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a bei einem Angebot von Diensten der Informationsgesellschaft, das einem Kind direkt gemacht wird, so ist die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Kindes rechtmäßig, wenn das Kind das sechzehnte Lebensjahr vollendet hat.

2 Hat das Kind noch nicht das sechzehnte Lebensjahr vollendet, so ist diese Verarbeitung nur rechtmäßig, sofern und soweit diese Einwilligung durch den Träger der elterlichen Verantwortung für das Kind oder mit dessen Zustimmung erteilt wird.

3 Die Mitgliedstaaten können durch Rechtsvorschriften zu diesen Zwecken eine niedrigere Altersgrenze vorsehen, die jedoch nicht unter dem vollendeten dreizehnten Lebensjahr liegen darf.

Absatz 2 ist nicht nachprüfbar, daher ist es für Discord irrelevant.

https://support.discord.com/hc/en-us/articles/360040724612

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrjährige Nutzung, über 600.000 Nachrichten gesendet.

Also im PlayStore ab 12 aber ganz im Ernst, wen jucken diese Altersbeschränkungen, ich bin jetzt 13 und darf alles ab 16 spielen, wenn ich 14 werde alles ab 18. Außerdem macht die Discord tersbeschränkung keinen Sinn da es ja für nicht Jugendfrei Kanäle die NSFW Warnung gibt.Außerdem sind auf bestimmt 90% aller Discord Server Pornograpische Inhalte verboten. Also rede einfach mal mit deinen Eltern.

Woher ich das weiß:Hobby – Maus und Tastatur sind meine Waffen.