Ist Jesus wirklich der Erzengel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das hat was mit dem großen ganzen bei Jehovas Zeugen zu tun. Es ist eigentlich ein Ding was dem Gegner Gottes in die Hände spielt.

Angenommen die wissen das das Christentum richtig liegt, wollen also nicht das der heilige Geist, geschweige Jesus im heiligen Geist, nicht bei den Gläubigen zur vollen Wirkung kommt.

Denn wenn das passiert, wird so einem relativ schnell klar das es diese Führung schlicht nicht braucht, als allein den heiligen Geist.

Wo eine selbsternannte geistige Führung selbst die Vorgaben machen will, vor allem um die freiwilligen Spender zu behalten, macht es durchaus Sinn so vorzugehen.

Es wird also nicht nur dem heiligen Geist seiner Persönlichkeit Gottes entzogen, nein auch Jesus der als Anteil im heiligen Geist zugegen sein will um zu wirken, um die Menschen persönlich zum Vater zu führen (Römer 8), wird der Gottheit enthoben, damit er ja nicht angebetet wird.

Denn würde man dies tun ( Johannes 14, 14) würde womöglich dieser Jesus selbst das aufwendig "gefischte" Mitglied gar von dieser Gruppe wegziehen, so wie er es schon viele male geschafft hat Einzelpersonen bei Jehovas Zeugen persönlich zu erreichen.

Ja, das ist reiner Egoismus einer schlechten geistigen Führung.

Jesus hatte genau davor gewarnt.

dasistnett  26.11.2023, 23:37
Ich denke das hat was mit dem großen ganzen bei Jehovas Zeugen zu tun. Es ist eigentlich ein Ding was dem Gegner Gottes in die Hände spielt.

Absolut korrekt.

Was die Lehre der Z.J. und Kontakt zu denen betrifft, gilt 2.Johannes1 Vers 7-11:

"Warnung vor Irrlehrern 7 Denn viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen, die nicht bekennen, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist[1]. Das ist der Verführer und der Antichrist. 8 Seht euch vor, dass ihr nicht verliert, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangt. 9 Wer darüber hinausgeht und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, der hat beide, den Vater und den Sohn. 10 Wenn jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht, nehmt ihn nicht auf in euer Haus und grüßt ihn auch nicht. 11 Denn wer ihn grüßt, der hat teil an seinen bösen Werken."

Auch der Gründer der "Ernsten Bibelforscher" Charles Taze Russell ...

So bezeichnete er sich selbst.

Zutreffenderweise sollte es heißen: "Der unseriöse Bibelverdreher Charles T...".

Denn nichts stützt diese irrige Annahme.

Es ist dies nicht die einzige Ungereimtheit im Glaubenskonstrukt der Wachturmgesellschaft.

Die Z.J. verneinen die Gottheit Jesus Christus und behaupten, Jesus sei ein erschaffenes Wesen, ein Engel. Natürlich ohne dies mit biblischen Quellen belegen zu können. Dies ist deren einzige Möglichkeit, die Trinität abzulehnen und gleichzeitig Jesus Auferstehung nach dem Kreuzestod zu erklären.

Sie begründen diese frei erfundene Behauptung mit der Tatsache, dass Jesus sich als Sohn bezeichnete und vom Vater sprach.

Sie verkennen dass Jesus, als er auf der Welt war, ganz Gott, aber gleichzeitig auch ganz Mensch war, und deshalb natürlich sich selbst als Gottes Sohn (= Teil von Gott) bezeichnete.

Dass Jesus kein Engel sondern Gott selbst ist, ergibt schon Joh. 1, 1-3.

Es gibt noch viele andere biblische Beweise dafür, dass Jesus selbst Gott ist:

Jesus ist Gott - www.bibelstudium.de

Um diese biblischen Quellen machen die Zeugen Jehovas jedoch einen großen Bogen, denn diese würden ihnen jegliche Glaubwürdigkeit entziehen.

telemann2000
Fragesteller
Zutreffenderweise sollte es heißen: "Der unseriöse Bibelverdreher Charles T...".

Ich bezog mich auf seine Schriften, weil hier Apologeten der Zeugen Jehovas vollmundig behaupten, selbst Russell hätte das mit dem Erzengel erkannt. Das Gegenteil ist allerdings der Fall

Ich kenne mich mit der christlichen Religion so gar nicht aus, aber meines Wissens nach war Jesus nie ein Engel gewesen, sondern ein Mensch, bzw ein Prophet, wie kommst du auf die absurde Idee, einen Propheten mit einem Erzengel gleichsetzen zu wollen??

So klar ist das, nicht nur Russell (nach 1879) war davon überzeugt:

Interestingly, Jehovah’s Witnesses are not the only ones who believe that Michael the Archangel is in reality none other than Jesus Christ.
From: Christology of the Old Testament and a Commentary on the Messianic Predictions, 1836-9, Vol. IV, pp. 304-5, by Ernst Wilhelm Hengstengerg, we read: “The two passages in the NT in which Michael is mentioned serve to confirm the result already arrived at. That the Michael referred to in Rev. 12:7 is no other than the Logos, has already been proved in my commentary upon that passage. …the name Michael [Who is like God?, that is, ‘Who dares to claim that they are like God?’] contains in itself an intimation that the work referred to here, the decisive victory over Satan, belongs to Christ, not as human, but rather as divine [compare 1 John 3:8]. Moreover, this name forms a connecting link between the Old Testament and the New. Even in the OT, Michael is represented as the great prince, who fights on behalf of the Church (Dan. 12:1). The conflict there alluded to was a prediction and prelude of the one mentioned hero.”

Und….

“To deny that the Angel of the Lord is the Son of God is to introduce confusion into the whole of the record of God’s dealings with his ancient people; if, on the contrary, we affirm their identity, when the supposition that he and Michael are one and the same is the simplest and most natural imaginable, as will appear all the more if we attempt to construct a different theory.”
If you consider all of the above, there must be only one conclusion from the Scriptures and reason itself—that Michael the archangel is none other than our Lord Jesus Christ! Also See: http://tearsofoberon.blogspot.com/2009/09/high-angel-christology-is-jesus-christ.html

charlestrussell1914@msn.com

es bleibt spannend….🤭

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung

telemann2000
Fragesteller

Oh, keine Originalzitate aus den Schriften Russell's sondern lediglich andere Quellen?

Zitier doch mal wie ich aus SEINEN Schriften...

gromio  25.11.2023, 08:50
@telemann2000

Die Bibel und der relevante Kontext zeigen unmissverständlich, dass
Jesus = Michael zutrifft. Mehr "Beweis" braucht es nicht.

Und dann wäre da noch das:

Daher weiß ein CHRIST das:

(Johannes 14:26) 26 Doch der Helfer, der heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

und es gilt....

(Römer 15:5) 5 Der Gott, der Ausharren und Trost schenkt, lasse euch untereinander die gleiche innere Einstellung haben wie Christus Jesus,

sowie...

(1. Korinther 2:15) 15 Der Mensch jedoch, der sich vom Geist Gottes leiten lässt, beurteilt alles, er selbst aber wird von keinem Menschen beurteilt.

Gern geschehen.......💡🤨🧐

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Die Bibel zeigt das?? So so, wo denn ist dieser unmissverständliche Text?Zitier doch mal

telemann2000
Fragesteller

Kleine Frage am Rande: Warum glauben alle diese zitierten Personen an die Dreieinigkeit? Ich dachte immer, die Erzengellehre dient als Gegenpol der Dreieinigkeit.

Spannend, wie hier ein Argument nach dem anderen von euch selbst ausgehebelt wird

gromio  25.11.2023, 08:52
@telemann2000

Warum ein Gläubiger an die Dreieinigkeit glaubt? Kaum zu erklären, ist GOTT doch garnicht dreifaltig........

Vielleicht fehlt das:

Daher weiß ein CHRIST zB, das Gott NICHT dreifaltig ist:

(Johannes 14:26) 26 Doch der Helfer, der heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

und es gilt....

(Römer 15:5) 5 Der Gott, der Ausharren und Trost schenkt, lasse euch untereinander die gleiche innere Einstellung haben wie Christus Jesus,

sowie...

(1. Korinther 2:15) 15 Der Mensch jedoch, der sich vom Geist Gottes leiten lässt, beurteilt alles, er selbst aber wird von keinem Menschen beurteilt.

Gern geschehen.......💡🤨🧐

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Wenn der Geist Gottes fehlt, wie kommt dann ein Trinitarier auf die Idee, Jesus sei der Erzengel Michael?

Oder wie kommt ein Verfechter der Engellehre auf solche Ideen? Schließlich findet man keinen Text der das bestätigt...