Ist Jerusalem die Hauptstadt von Israel oder Palästina?

16 Antworten

Im Teilungsplan von 1947 (UNO-Resolution 181) war vorgesehen, dass Jerusalem sozusagen extra-territorial ist und beiden Staaten sozusagen gemeinsam gehört, und hätte von beiden Staaten Hauptstadt sein sollen.

Dann überfielen die arabischen Armeen 1948 Israel, es gab Krieg, und Israel stellt territoriale Kontinuität zu Jerusalem her, was laut Teilungsplan nicht gegeben war (da hätten die Palästinenser territoriale Kontinuität gehabt, und die Israelis 2 getrennte Flecken). Jerusalem wurde die Hauptstadt von Israel, doch viele Staaten anerkannten das nicht und siedelten ihre Botschaften in Tel Aviv an. Die Knesset (Parlament) war aber immer in Jerusalem, ebenso der Sitz des Präsidenten, des Premierministers, der Regierung sowie die Ministerien.

Jordanien eroberte im Krieg 1948/49 Ost-Jerusalem, auch das jüdische Viertel der Altstadt und die Hebräische Universität auf dem Skopus-Berg. Damit war die Klagemauer von 1949 bis 1967 für Juden/Israelis nicht mehr zugänglich.

Im Krieg von 1967 (Sechs-Tage-Krieg) eroberte Israel Ostjerusalem zurück, dazu auch die Westbank, den Gaza-Streifen und die Sinai-Halbinsel.

Ostjerusalem hat Israel annektiert, d.h. Israel ist grundsätzlich nicht mehr bereit, diesen Teil von Jerusalem an den Palästinensischen Staat abzugeben. Die (arabischen) Bewohner von Ostjerusalem haben Anspruch auf israelische Pässe, wollen aber keine, weil sie die Annektion von Ostjerusalem nicht anerkennen wollen.

Um Jerusalem herum ist hauptsächlich Westbank (palästinensisches Gebiet), ausser direkt nach Westen, da geht Israel weiter.

Damit hat Jerusalem ein Problem, weil die Stadt sich nicht ausdehnen kann.

Sie dehnt sich aber doch aus, mit "Vororten" in den besetzten Gebieten, z.B. Maaleh Adumim, und auch Gush Etzion, 20 km südlich von Jerusalem, könnte man noch als "Vorort" zählen.

Falls du mehr infos brauchst, frag nach.

du könntest auch Sheikh Jarrah googeln, das ist auch ein interessanter Stein des Anstosses in Jerusalem.

OnkelSchorsch  24.04.2017, 14:07

Die (arabischen) Bewohner von Ostjerusalem haben Anspruch auf  israelische Pässe, wollen aber keine, weil sie die Annektion von Ostjerusalem nicht anerkennen wollen.

Zuerst einmal sind etwa 20 Prozent aller Israelis Muslime. Zahlreiche Araber bekleiden relevante Positionen in Israel, in Gesellschaft, Politik, Polizei und Militär. Nur mal so, um mal Fakten ins Spiel zu bringen, die gerne mal verschwiegen werden.

Und: Diese Araber, die du erwähnst, erkennen nicht bloß die angebliche Annexion von Ostjerusalem nicht an. Wenn es nur das wäre, wäre alles fein. Nein. Sie wollen die vollständige Auflösung Israels und den  Tod aller Juden.

Awngr  24.04.2017, 14:41
@OnkelSchorsch

Ach, Onkel Schorsch. Ich rede nicht von den israelischen Arabern, jeder weiss dass die in der Knesset vertreten sind und israelische Pässe haben und in jeder Hinsicht (ausser Wehrpflicht) gleiche Rechte als israelische Bürger haben.

Ich rede von den Bewohnern Ost-Jerusalems, die von Israel aus einen israelischen Pass einfordern könnten, es aber grösstenteils nicht tun.

Verstehst du den Unterschied?

Die haben nämlich einen anderen Status als die Palästinenser der Westbank und des Gaza-STreifens...

ich bin sehr eindeutig für Israel und für Jerusalem als dessen Hauptstadt!

Was geht das denn die Araber in Deutschland an? Die haben doch alle deutsche Pässe, sind Deutsche, was wollen sie denn von Israel?

Dann müssten ja alle Schlesier und Ostpreussen ebenfalls nach 70 Jahren noch jammern, sie wollten zurück in die Heimat. Wie absurd.

Und die Araber, die dort noch wohnen, und denen es in Israel unter jüdischer Führung nicht gefällt, können doch zu ihren Brüdern und Schwestern in die 22 anderen arabischen Länder gehen.

Palästina war nur 3 % des Osmanischen Reiches von 1917. Warum soviel Theater darum?

Die meistens Araber von dort sind ja sowieso schon 1948 weggegangen.

60% aller Jordanier stammen aus dem ehemaligen Palästina.

Verlogen sind natürlich auch die arabischen Staaten mit ihrer verlogenen Propaganda. Die Palästinenser sind ihnen eigentlich total egal, kein Palästinenser hat je in einem arabischen Staat einen Pass bekommen, ausser eben in Jordanien.

In fast allen arabischen Staaten leben sie heute noch in Flüchtlingslagern, ohne Rechte, und ohne Pässe.

Das hätte man mal in Deutschland mirt den deutschen Vertriebenen aus Schlesen uznd Ostpreußen machen müssen. Das darf man gerne mal vergleichen.

Nur Europa hat den Palestinensern Pässe gegeben. Wieso nennen sie sich dann überhaupt noch Palästinenser, und nicht Deutsche oder Schweizer?

und man darf ja auch nicht vergessen, dass fast alle arabischen Juden aus allen arabischen Ländern seit 1947 vertrieben und raus gemobbt wurden. In Israel stammt ja zirka 50% der Bevölkerung aus den arabischen Staaten, sowie auch aus muslimisch dominierten Staaten, wie z.B. dem Iran.

Ich finde, die Israelis haben alles richtig gemacht. Selbst der Zaun hat Sinn.

Und die arabischen Idioten dort , die immer nur Steine werfen können, haben ihre Mauer verdient. Allerdings leiden darunter auch viele , die daran unschuldig sind.

Ich war kürzlich in der Westbank, in Nablus, und habe viele Leute gesprochen, die ebenso denken.

ich bin sehr eindeutig für Israel und für Jerusalem als dessen Hauptstadt!

Was geht das denn die Araber in Deutschland an? Die haben doch alle deutsche Pässe, sind Deutsche, was wollen sie denn von Israel?

Dann müssten ja alle Schlesier und Ostpreussen ebenfalls nach 70 Jahren noch jammern, sie wollten zurück in die Heimat. Wie absurd.

Und die Araber, die dort noch wohnen, und denen es in Israel unter jüdischer Führung nicht gefällt, können doch zu ihren Brüdern und Schwestern in die 22 anderen arabischen Länder gehen.

Palästina war nur 3 % des Osmanischen Reiches von 1917. Warum soviel Theater darum?

Die meistens Araber von dort sind ja sowieso schon 1948 weggegangen.

60% aller Jordanier stammen aus dem ehemaligen Palästina.

Verlogen sind natürlich auch die arabischen Staaten mit ihrer verlogenen Propaganda. Die Palästinenser sind ihnen eigentlich total egal, kein Palästinenser hat je in einem arabischen Staat einen Pass bekommen, ausser eben in Jordanien.

In fast allen arabischen Staaten leben sie heute noch in Flüchtlingslagern, ohne Rechte, und ohne Pässe.

Das hätte man mal in Deutschland mirt den deutschen Vertriebenen aus Schlesen uznd Ostpreußen machen müssen. Das darf man gerne mal vergleichen.

Nur Europa hat den Palestinensern Pässe gegeben. Wieso nennen sie sich dann überhaupt noch Palästinenser, und nicht Deutsche oder Schweizer?

und man darf ja auch nicht vergessen, dass fast alle arabischen Juden aus allen arabischen Ländern seit 1947 vertrieben und raus gemobbt wurden. In Israel stammt ja zirka 50% der Bevölkerung aus den arabischen Staaten, sowie auch aus muslimisch dominierten Staaten, wie z.B. dem Iran.

Ich finde, die Israelis haben alles richtig gemacht.

Und die arabischen Idioten dort , die immer nur Steine werfen können, haben ihre Mauer verdient. Allerdings leiden darunter auch viele , die daran unschuldig sind.

Ich war kürzlich in der Westbank, in Nablus, und habe viele Leute gesprochen, die ebenso denken.

Die Hauptstadt von Israel=Jerusalem

Die Hauptstadt von Palästina=Ramallah auch Gaza genannt

LaylaAyala  25.04.2017, 15:10

Was soll denn das fuer eine Antwort sein?

Ramallah wird auch Gaza genannt? Was ist denn das fuer ein totaler Bullshit?

Palaestina ist kein Staat defacto haben sie auch keine Hauptstadt.

Jerusalem ist die Hauptstadt Israel´s, bis in die 80´ger war es aber noch Tel Aviv.

Palaestina ist ein Gebiet und eine Autonomie. Die "Hauptstadt" der Autonomie ist Ramallah.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Israeli und lebe auch dort