Ist jemand hier auf dem "GuteFrage" -Plattform jemals "Gott" in wirklichkeit begegnet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er versteckt sich vielleicht in einem guten Menschen, der dir begegnet. Egal, ob arm, obdachlos oder reich. Es sind vielleicht besondere Situationen, die dir etwas sagen wollen,es können Kinder sein, Tiere usw.

Unzählige sind es!

...behaupten es zumindest: Sie haben ihn an seinen heiligen Schriften (Koran, Bibel) erkannt!

Für manche scheint auch schon die Tatsache zu genügen, dass sie am Leben sind und/oder dass es ein Universum gibt.

Ja, durch alles mögliche schon.

Dabei glaubte ich früher kein Stück an Gott und ging nur in eine freie christliche Gemeinde, weil meine Mutter da unbedingt hin wollte. Und fand die ganzen Aussagen der Menschen dort total belächelnd über Gott und ihren Glauben und hab es innerlich als den größten Mist abgestempelt.

Aber tatsächlich hab ich in den letzten paar Jahren so meine Erfahrungen machen dürfen mit Gott und musste echt manchmal sogar weinen vor Freude oder weil er mir einfach wirklich geholfen hatte.

Das erste Mal war, als ich noch zu dieser Gemeinde ging und die Predigt gehalten wurde. Ich dachte: "oh ne, ich muss mich hier wieder durchquälen!" Und plötzlich bemerkte ich irgendwann währenddessen, welchen persönlichen Bezug ich zu der Predigt hatte. Es war eins zu eins genau auf meine damalige Situation im Leben zugeschrieben. Und das nicht nur einmal. Ab dann jeden Sonntag für mehrere Monate predigte der Pastor jedesmal passend zu meinen Problemen und meinen Zweifel in mir (die ich übrigens nicht mal meiner Familie erzählt hatte) und was Gott dazu in der Bibel sagt und ich musste jedesmal weinen. Weil mir die Predigten aufeinmal so sehr halfen. Und mich damit das erste Mal mit dem ernsthaften Gedanken, Gott näher zu kommen, wirklich beschäftigt hatte.

Ich fang an regelmäßig zu der Zeit in der Bibel zu lesen und zu beten. Jeden Abend wenn ich zu Bett ging. Ich merkte mit der Zeit, das ich mich positiv veränderte. Ich hatte wirklich Fortschritte in meiner Persönlichkeit gemacht und sah es auch als Gottes Werk an. Denn als ich eine Phase bekam, in der ich aufhörte zu beten und in der Bibel zu lesen, machte ich auch wieder Rückschritte und kam wieder in alte Muster zurück.

Einmal beim beten heulte ich mir alles aus der Seele heraus, was nur ging. Ich bat Gott mir zu helfen. Ich meinte es zuvor niemals ernster wie in dem Augenblick. Und plötzlich spürte ich ein Gefühl in mir, als würde mich jemand ganz feste Umarmen. Es war keiner da außer ich und das Gefühl war so stark und einzigartig. Ich hatte wirklich das Gefühl das Gott mich umarmt hatte. Ich musste total weinen vor Freude und strahlte noch den ganzen Tag lang und es gab mir so viel Kraft und Motivation. Es war einfach wunderschön.

Ich könnte noch viel viel mehr aufzählen. Jedenfalls hab ich sowas wirklich erlebt und noch mehr. Und mit jedem Wunder oder Werk seinerseits, merke ich das Gott wirklich da ist und das ich mich nicht von ihm entfernen möchte. Im Gegenteil. Das ich ihm sogar noch näher kommen möchte. Und je mehr ich das tue, desto mehr Wunder und Werke seinerseits bekomme ich auch zu sehen. Es ist einfach nur magisch.

earnorbust
Fragesteller

Hallo ZoeyPauk

Danke für deine Antwort. Du hast "Gott" als Sinnbild für Führung, Trost und Hoffnung erfahren. Das freud mich für dich, und zeigt mir, dass du auch Empathie für deine Mitmenschen empfindest - aber das beweist leider nicht, dass ein "Gott" wirklich existiert. Du musst Ihn auch nicht begegnen, weil du Ihn tief in deinem Geist endeckt hast, als die göttliche Dankbarkeit!

Glückwunsch! 😎

ZoeyPauk  28.01.2023, 10:46
@earnorbust

Was für Beispiele wolltest du denn hören? Wtf?! Denkst du ich hab mir die Dinge eingebildet? 🙄🤦‍♀️

earnorbust
Fragesteller
@ZoeyPauk

Die Frage habe ich leider nicht präzise genug formuliert: Es sollte heißsen: "...Gott als wirklich PERSON begegnet