Ist jemand ein Dieb oder ein ehrenhafter Dieb, wenn er Katzenfutter stiehlt und es an verwahrlosten und hungrigen Katzen draußen verteilt?
So hat dieser Jemand nicht genug Geld, um Katzenfutter zu kaufen.
5 Antworten
Wer Waren stiehlt, ist ein Dieb. Dies ist unabhängig von den Motiven und der Weiterverwendung des Diebesguts. Es ist auch nichts Ehrenhaftes daran, für Menschen oder Tiere in Not zu stehlen.
Wer sich sozial einsetzen möchte, der verwende dafür seine eigenen legal erworbenen finanziellen Mittel oder werbe Spenden ein.
Die Verwendung fremden Eigentums ist nur in extremen Notfällen statthaft. Wenn z. B. ein Unfallopfer zu verbluten droht, dann kann man ein Textilstück aus einem Geschäft zum Abbinden verwenden, ohne es zuvor an der Kasse bezahlt zu haben.
Dieb bleibt Dieb
Die Motivation dahinter ist egal. Dieb bliebt Dieb und es ist strafbar.
Er klaut, was andere schadet. Auch wenn er was für was "gutes" macht, ist es Diebstahl und gehört bestraft.
Die eigenlich gute Sache macht einen Diebstahl aber auch nicht besser.
Warum nicht Leute ansprechen und sagen, schaut her tut was dagegen?
Ständig zu klauen um Katzen zu füttern, das kann es auch nicht sein..
Wer klaut schon ständig? Und gibt es überhaupt Katzenfutter-Klauer? So klauen normale Diebe nur, um sich zu bereichern und nicht, um arme Katzen draußen damit verfüttern zu können
Nun ja mit einemal klauen ist ja den Katzen auch nicht geholfen, also müsste man es dann doch ständig machen. Und ja es wird so ziemlich alles geklaut, also vermutlich auch Katzenfutter, wenn wohl dann auch eher für die eigene Mieze
Katzenfutter wird fast nur gespendet und nicht geklaut. Kannst auch Mal Katzenfutter spenden, wenn es dein Geldbeutel erlaubt
'Deine Frage ging aber darum ob jemand ein Dieb ist der Katzenfutter klaut und an die Katzen verfüttert.
Und ja ich habe durchaus schon Futter für Katzen und Hunde gekauft und die die Spendenbox getan
Ist kein Dieb.Kannst ihm doch nächstes Mal das Katzenfutter vor deine Tür stellen, dann muss er nicht ständig einbrechen
Ich stelle doch täglich Katzenfutter vor meiner Terrassentür. Kommt mich aber nur meine Nachbarskatze dann besuchen
Er stiehlt aber nicht, um sich zu bereichern.