Ist jedes Trauma bewältigbar?

11 Antworten

Pauschal kann man dies nicht beantworten. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.

Ich habe in meiner Kindheit schon sehr viel Misshandlung erfahren, Dinge wie Mobbing in der Schule waren da buchstäblich noch das harmloseste. Oftmals hatte ich mehr Angst davor was Zuhause passiert, als in der Schule. Als Jugendlicher war ich dann irgendwann in einem Teufelskreis gefangen, aus dem ich nicht mehr herauskam. Zuhause, auf der Arbeit oder in der Schule - ich war nur von "Krieg" umgeben und habe schon mit allem abgeschlossen gehabt.

Da ich als Kind immer alles "runtergeschluckt" habe und als Jugendlicher nur noch von schlechtem umgeben war, erlitt ich ebenfalls an einer Depression sowie an PTSD. Ich hatte täglich, selbst in den ungünstigsten Momenten, die heftigsten Flashbacks.

Als nach 3 Jahren die größte Belastung endlich wegfiel, ging es mir auch besser, mit den nichtverarbeiteten Traumen umzugehen. Das eine oder andere habe ich verarbeiten können, aber vergessen habe ich nichts.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke mein Lieber, viele Grüße und alles Beste.

Ich finde offen damit umzugehen ist der erste schritt

Eine Ptbs, auch kpts, sind heilbar.

Du lernst während der Therapie damit umzugehen. Auslöschen kann man das Erlebte nicht, es wird integriert, Du bekommst Techniken an die Hand mit denen Du mit Dissoziationen, Flashbacks, Panikatacken usw umgehen kannst.

Durch die Therapie werden Trigger entschärft. Aber das Trauma auslöschen ist nicht möglich.

Das einzige was nicht heilbar ist, ist die Dis. Da geht es nur um den Umgang mit den Anteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ich als kleines Kind bei den Bombenangriffen des Zweiten Weltkriegs mit der anschließenden Vertreibung aus der Heimat erlebt und im Wortsinn 'erfahren' habe, ist nicht bewältigbar, sondern geht einem das ganze Leben nach.

Tut mir leid. Alles Gute für dich! ❤️

Da hast du mein Mitgefühl. Ich kenne das zur Genüge aus meinem Umfeld...

Liebe/r Fragesteller!

Es geht in einer Trauma-Therapie darum, dass der Mensch wieder klarkommt.

Ohne das Trauma.

Was diese Person aus seiner Hilfe macht, ist immer unterschiedlich.

Versuche es zu nutzen.

Wenn man den nötigen "Arbeitswillen" hat, der kann es überwältigen.

Sehe es als neue Herausforderung und wachse mit jedem Schritt.

Wenn du nicht weiß, was es genau ist, verschwindet es nicht ganz.

Zuerst ist es nicht leicht, doch mit dem Wille und der Unterstützung schaffst du es.

Ich finde es toll, dass Du Dich hier so öffnest, ich wünsche Dir noch viel Glück und ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

GreatGatsby919