Ist es nicht kontraproduktiv Trauma immer wieder zu vergessen?

3 Antworten

"Kontraproduktiv" würde ich so nicht unterschreiben, die Psyche muss auch dafür bereit sein.

Ein Trauma wird man nicht vergessen, wohl eher verdrängen und das hat vielleicht auch den Grund, dass man psychisch noch nicht bereit ist das Trauma aufzuarbeiten allerdings wird es dann wieder hochkommen bis der richtige Zeitpunkt erreicht ist um es aufzuarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Das ist es. Denn so wird es immer wieder 'hochkommen'.

Du brauchst eine Kehrtwende im Leben, 180°... vergessen ist einfach, doch nicht der richtige Einfall, weil man innerlich vereinsamt.👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung