Ist jeder Realist ein Rationalist und jeder Rationalist ein Realist?

3 Antworten

Ein Mensch und Rationalist?

Das ist der Grösste Mist.

Wir Menschen haben Gefühle, Emotionen.

Damit ist es mit dem Rationalisten sein fertig.

Denn Rationalismus ist nur möglich ohne irgend welche Emotionen und Gefühle.

Aber leider spielen uns gerade die immer wieder drein ins Gewollte Rational sein.

Ein Realist erkennt das und weiss, dass er nie Rationalist sein kann und es das nicht geben kann.

Somit kann einer der sich für einen Rationalisten hält gar kein Realist sein, denn er muss die Realität der Menschlichen Emotionalität Leugnen.

Und somit ist er schon kein Rationalist mehr.

Nein. Es gibt reale, übernatürliche Dinge, die durch Gott geschehen, die nicht rational erklärbar sind.

Ein Realist erkennt diese Dinge an, ein Rationalist versucht es sich auf Tod und verderb, zurechtzureden.

KoprosTheGreat  22.12.2018, 23:15

Das erzähl mal nem Rationalisten.

Kitharea  22.12.2018, 23:19

Ich kann dir jetzt nicht widersprechen weil ichs nicht weiß aber warum sollte ein Realist das anerkennen? Sagen nicht alle Realisten, dass Gott nicht sein kann? Check ich grad nicht.

7bjoern7  22.12.2018, 23:25
@Kitharea

Der Realist würde etwas sehen und es als das betrachten, das es ist, der Rationalist würde es sich irgendwie herleiten. Zum Beispiel bei so einem Video, der Realist denkt: das könnte wahr oder fake sein, der Rationalist begründet, warum es denn gefaked ist. Wenn die beiden es mit bloßem Auge sehen würden, dann würde der Realist das als Zeichen Gottes erkennen, der Rationalist als Wahrnehmungsstörung oder sowas...

https://youtu.be/se5lsORpWbM

https://youtu.be/o3WQH4_-XN4

Kitharea  22.12.2018, 23:28
@7bjoern7

Also sagst du, dass Realisten fähig sind mehr wahrzunehmen als Rationalisten? Weil sie "offener" sind? Akzeptieren demnach auch, wenn keine "offiziellen" Gründe vorhanden sind? Und Rationalisten müssen alles begründet wissen?

Nein.

Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist

Che Guevara

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung