Warum wird Descartes als Rationalist bezeichnet??

3 Antworten

Nun. Ihr werdet im Unterricht sicherlich die erste und die zweite Meditation durchgenommen haben. Die zweite ist hier weniger relevant. Descartès' Ziel ist es ja, zu einer eindeutigen Gewissheit zu gelangen. Hierfür zweifelt er alles an, dem eine Täuschung zugrunde liegen könnte, wenn auch nur sehr entfernt.

Deshalb kommt er zum zwischenzeitlichen Schluss, dass nur seine Gedanken real sein können, kommen unsere Sinneseindrücke schließlich von außen. Von außen bedeutet immer: enthält eine Täuschung.

Er führt später (ich denke in seiner zweiten Meditation) einen "Bösen Geist" ein, dessen alleinige Absicht ihn, und nur ihn, zu täuschen. (Die anderen "Menschen" sind ja von außen, ergo existieren sie nicht).

Dadurch, dass D. jetzt also alles nur auf seine Gedanken reduziert, und Gedanken, wie wir alle wissen, unserem Verstand, der Ratio, entspringen, wird D. als Rationalist bezeichnet.

Seine Methode wird, wie du sicherlich weißt, als Methodischer Zweifel bezeichnet. Also der Zweifel, der methodisch Schritt für Schritt alles zerlegt, bis es nur eine sichere Wahrheit gibt: Ich denke, also bin ich. (Cogito, ergo sum.) Wenn du nun Zweifelst, dann denkst du, also bist du, weil du zweifelst.

Selbst wenn du daran zweifelst, dass du bist, existierst du, schließlich denkst du gerade etwas. Erst wenn du nichts mehr denkst, oder nichts mehr anzweifelst, dann kannst du dir nicht sicher sein, ob du denn wirklich existierst.

In a nutshell: Weil deine Gedanken der Ratio, dem Verstand, entspringen, ist es rationalistisches Denken, zu sagen: Ich weiß nur, dass ich bin, weil ich zweifle.

philosophische Grüße

RatgeberWolf

Dein Fehler ist, dass du vom falschen Wort ausgehst. Es geht auf das lateinische "ratio"=Verstand zurück und nicht den allltäglichen Gebrauch von "rational" i.S.v. berechnend.

Descartes hat den Verstand in die Mitte seiner Erkenntnisheorie gesetzt. Der kritische Verstand nach Descartes erforscht und erkennt die wahren Gesetze der Natur. Zweifel ist eben ein Attribut des kritischen Verstandes.

ich denke, also bin ich.

im schlaf konnte er aber nicht denken. war er da nicht?

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?