Idealist, Realist?Inwieweit unterscheidet sich ein Idealist von einem Realist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Realist sagt was Sache ist. Der Idealist sagt, was im besten Fall daraus werden kann. Der Pessimist sagt, was im schlechtesten Fall daraus werden kann. Idealisten und Pessimisten sind visionär, Realisten sind stationär. Alle drei sind grundsätzlich der Ansicht, dass sie Realisten sind. Wer von diesen dreien tatsächlich Realist ist, wird erst in Zukunft erkennbar sein.

Der Unterschied zwischen Realisten und Idealisten ist der zwischen Raupen und Schmetterlingen: während die einen auf dem kalten Boden der Tatsachen kriechen, brechen die anderen aus dem Kokon der Wirklichkeit aus, entfalten sich und lassen sich durch geistige Höhen beflügeln.

https://www.aphorismen.de/zitat/126609 :-)

Realisten gehen von den unmittel­baren Zwängen des Alltags aus. Sie entscheiden pragmatisch, von Fall zu Fall. Die Wirklichkeit, so wie wir sie vorfinden, ist ihr Maßstab. Idealisten hingegen richten sich nach Prinzipien. Sie besitzen eine Haltung, von der sie sich immer und überall leiten lassen.

Der Gegensatz von Idea­lismus und Rea­lismus findet sich schon in der Antike. In der Philosophie hat er unter­schiedliche Gestalt angenommen, je nachdem, ob wir ihn auf dem Gebiet der Erkenntnis oder der Moral betrachten.

In der Erkenntnis ist ein Idealist jemand, der an einen Welt­geist glaubt, der die Welt erschaffen hat. Wer glaubt, dass der Ursprung des Kosmos in Gott liegt, ist ein Idealist. Wer dagegen meint, dass die Welt im Urknall entstand und sich dann durch natürliche Evolution entwickelte, ist ein Realist.

In der Moral ist ein Idealist jeder, der sein ethisches Ideal zum Maßstab eigenen und fremden Handelns macht. Ein Realist dagegen sagt: Ideale taugen wenig für die Praxis. Im Ideal ist jeder, der einen Menschen tötet, ein gemeiner Mörder. In der Praxis kann der Ermordete ein böser Schuft sein, dem kein Gericht etwas nachweisen konnte. Der Täter sah keine andere Möglichkeit, sich Gerechtigkeit zu verschaffen.

https://egonet.de/idealisten-und-realisten/

Ich sage: Realisten gibt es nicht. Aus einem Grund: Jeder Mensch hat Ideale.