Ist Jeanny von Falco eine wahre Geschichte?

5 Antworten

Es wird ja aus dem Text noch nicht einmal richtig klar, um welche Art "Vorfall" es geht. Da ist viel Spielraum für Interpretation. Vergewaltigung mit anschließendem Mord? Nur Mord? Entführung?

Der Text behandelt keinen damals konkreten Vorfall.

TJDettweiler  24.01.2023, 14:49

Doch es gibt 3 teile zu dem Song. Es ist schon klar worum es geht

KittyCat2909  16.10.2023, 22:55
@TJDettweiler

Der Erste teil war eigentlich zu dieser Zeit kein Teil- sondern ein ganzer Song.

Jedoch aufgrund erheblichen Aufruhrs entsprechender Medien- wie Radio usw kam Falco bzw seine Leute auf die Idee, einen Mehrteiler zu machen, um das damit 'erste Lied', als weniger tragisch darzustellen und wieder in die freien Medien zu gelangen.

Nun- zu der Zeit war einiges Passiert

Sowohl wegen dem Lied- das Später zu einem 1. Teil wurde- ursprünglich jedoch ein eigenständiges Lied, das für sehr viel Aufruhr sorgte.

In dem Lied ist offensichtlich ein Stalker, der eine Frau beobachtet und verfolgt. Er verschleppt sie in den Wald.

Im Wald ist sie anschliessend tot- sie hatte auf der Flucht vor ihm ihren Schuh verloren- konnte jedoch nicht entkommen.

In dem im Lied vorkommenden Nachrichten wird von einem WEITEREN Verbrechen gesprochen, sodass davon auszugehen ist, dass der Stalker nicht nur ein einfacher Mörder- sondern ein Serienmörder ist.

Anschliessend wird er aufgriffen und kommt in eine Psychatrie.

--

Zu dieser Zeit gab es einen ähnlichen Serienmörder Jack Unterweger, der aufgrund seiner 'speziellen Persönlichkeit' erreicht, dass einige für eine vorzeitige Entlassung debattierten.

Das Lied könnte durchaus eine Anspielung darauf sein.

Falco selbst äuserte sich nicht weiter dazu, was es mit diesem Lied auf sich hatte, da der sehr negative und drastische Medienansturm, ihn dazu veranlasste, einfach ein weiteres bzw weiter Lieder dazu zu machen, was vermutlich vor allem eine Frage des Verdienstes (Geld) war. Da das Eigentliche Lied fast überall nicht mehr gespielt oder veräussert wurde, war es ein regelrechter finanzieller Reinfall.

Fth07  30.10.2023, 13:40

Ich denke nicht das für ihn das Lied ein finanzieller Reinfall war, fast jeder kennt dieses Lied also ein Reinfall war es sicher nicht

KittyCat2909  30.10.2023, 19:06
@Fth07

Es ging nicht um einen Reinfall- sondern um seinen Ruf, der durch dieses Lied erheblichen Wirbel aufgerufen hatte.
Das Lied wurde sogar in Radios gesperrt und auch sonst von den öffentlichen Medien - sicherlich auch ein paar fans eher schlecht aufgenommen.

Bevor die anderen Lieder rauskamen war es also defintiv ein Reinfall.

Naja, Falco hat meines Wissens nach niemanden vergewaltigt, die Handlung stellt aber die Sicht eines Vergewaltigers auf sein Opfer dar wie das sicher so ähnlich schon paasiert ist.

LouisTriopse
Fragesteller

Ja das ist mir bewusst dass Falco nicht der wirkliche Täter war. Allerdings muss es doch einen Anlass gegeben haben also einen Vorfall der ihn zu diesem Song gebracht hat.

ScottMcCloud  24.01.2023, 14:41
@LouisTriopse

Wieso muss das so sein? Der Text ist im Original übrigens von jemand anderem. (Pop)kultur braucht doch keinen konkreten Anlass ;) Oder meinst du Bakerman is baking bread wurde geschrieben, weil einer von Laid Back Brot kaufen war?

Der Song erzählt eine fiktive Geschichte. Sie basiert nicht auf einer wahren Begebenheit.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Fth07  26.05.2023, 06:57

Im Grunde genommen schon, tagtäglich werden Menschen - besonders junge Frauen von irgendwelchen Psychos entführt. In dem Song geht es um einen Mann der krankhaft bessen ist von einer jungen Frau und diese dann entführt. Sowas passiert tatsächlich, ist also schon nach wahrer Begebenheit

erikbhrdt  26.05.2023, 08:51
@Fth07

Das ist richtig. Trotzdem ist die Geschichte selbst nicht echt. Sie ist erfunden, aber das bedeutet ja nicht, dass fiktive Geschichten nicht trotzdem in der Realität vorkommen. Mir ist kein Fall bekannt, in der ein junges Mädchen namens Jeanny verfolgt und vergewaltigt wurde.

Trotzdem hast du natürlich recht, dass solche Geschichten trotzdem in der Realität häufig vorkommen.

Nein, Falco hat sich lediglich dieses brisanten Themas angenommen, um damit eine kontroverse Diskussion auszulösen. Das Leben ist alles andere als ein Paradies, und auch die negativen Aspekte dürfen nicht unter den Tisch gekehrt werden. Und das ist Falco in seinem wohl besten Werk ausgesprochen gut gelungen.