Ist Isulin schädlich?

7 Antworten

Du zum Masseaufbau reicht ganz normale Nahrung. Eiweiß ist im Ei enthalten. Nur mal als Beispiel und diese dinger sind nie gut oder gar gesund.

Ok danke

Das heißt "Insulin" und ist ein körpereigenes Hormon, das in der Bauchspeicheldrüse (als Reaktion auf erhöhten Blutzuckerspiegel, um diesen zu senken) gebildet wird.

Das ist genau das, was Diabetiker (Typ 1) sich spritzen müssen, weil sie es nicht mehr bilden.

Insulin ist also nicht schädlich, sondern lebenswichtig.

Aber: Ein "Insulinrush" wird beim Gesunden durch einen "Zuckerschock" (also durch Riesenmengen schnell verdaulichen Traubenzuckers) verursacht. Wie gesund der ist kannst du dir sicher selbst denken.

Der Hintergedanke bei der Massephase ist, dass Insulin ein anaboles Hormon ist: Es regt den Muskelaufbau an. Aber eben auch den Fettaufbau.

Woher ich das weiß:Hobby

Eventuell hilft Dir dieser Link ein wenig:

https://www.qi-2.com/de/wissen/ernaehrungstipps/insulin/

Aber ich wäre mit diesen Shakes trotzdem sehr vorsichtig!

Für jemand mit einer Stoffwechselstörung wäre so ein Zeug nicht zu empfehlen, nehme ich mal an. Also ich leide an einer Hyperinsulinämie, das ist echt nicht so toll. Und da wäre das für mich absolut nichts!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meist Du vielleicht INULIN?

Sry hab mich verschrieben. Das heißt Insulin

@Skyfy472

Was zum Himmel willst du mit Insulin, das brauchen Diabetiker um Zucker zu verarbeiten, produziert der Körper normalerweise selbst. xD Kommt aber bestimmt wieder drauf an welches Insulin das ist, gibt da bestimmt unterschiede. xD

Insulin, das über den Mund zugeführt wird, ist völlig wirkungslos. Denn dieses komplexe empfindliche Molekül wird in der Verdauung völlig zerrupft.

Es ist allerdings sehr klärungswürdig, wieviel ZUCKER in dem Getränk ist.

Wenn da wirklich z.B. 14g/100g Getränk drin ist, kann man schon von einer Insulin-Spitze im Blut reden. Und das ist sehr bedenklich, weil dadurch erstens die Zellen mit Zucker vollgeschwemmt werden, was zu FETTBILDUNG führt.

Zweitens stoppt Insulin alle Fettverbrennung. Und drittens bereitet viel Insulin die Resistenz vor, also Diabetes II.

Die Fitness-Studios verkünden seit Jahren den Mythos, man müsse beträchtlich Zucker und sonstige Kohlenhydrate (Stärke...) konsumieren für "dicke Muskeln".

Das ist Unsinn. Die Muskeln werden damit nicht stark sondern lagern nur Fettschichten zwischen die Fasern ein.