Ist viele Muskeln zu haben im Taekwondo ein Nachteil?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Muskeln sind kein Nachteil. Unbeweglichkeit ist ein Nachteil. Du kannst enorme Muskelmasse haben und trotzdem furiose Kicks machen. Siehe Scott Adkins, wirklich ein Taekwon-Do-In. Ich weiß aber nicht ob das alte klassische Taekwon-Do, oder der olympische Stil, früher WTF-Taekwondo, heute WT-Taekwondo. Oder Michael Jai White, ein schwarzer Herkules mit ballettartigen starken und blitzschnellen Kicks. Neben Taekwon-Do hat er noch Dangrade in anderen Stilen. Auch in alten Zeiten waren die ersten Kickbox und Karate Stars Joe Lewis, Bill Wallace, Chuck Norris und Benny Urquidez stark im Bodybuilding und als Kampfsportler für ihre erstklassigen Techniken und Siege im Wettkampf berühmt. Ich selbst bin langjähriger Vertreter aus dem alten klassischen Taekwon-Do und verbinde meinen Kampfsport mit gutem Kraftraining. Im WT-Taekwondo sind viele Aktive zwar eher schmal und langgliedrig gebaut, aber ich bezweifle das Kraftraining dein Training negativ beeinflussen wird. In dem Stil, in dem vorwiegend Kicks praktiziert werden, musst du natürlich sehr flexibel sein. Aber wofür gibt es Stretching?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis
Oggi234
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Für mich ist Joe Lewis schon ein ungewohnter Anblick, aber die Beweglichkeit die sie trotzdem haben, ist krass. Ja sonst sah ich auch eher schmalere Kämpfer im Taekwondo

Frank1409  26.12.2021, 12:49
@Oggi234

Joe Lewis war bei 1,83 m Körpergröße Superschwergewicht. Er hatte erstklassige Boxtechniken und einen vernichtenden Sidekick. Und Michael Jai White und Scott Adkins? Brecher mit enormer Kraft und der Eleganz eines Nurijew. 1A Kampfsportler. Geh ohne Angst "pumpen". Wie sagen die Shaolin? Der Tiger ist schnell, weil der Tiger stark ist!

Mehr anwendbare Kraft ist im Kampfsport immer von Vorteil.

Wir reden hier ja nicht von überquellenden Muskelbergen, sondern von einer gesunden, kräftigen Muskulatur.

(Solltest Du Dich vor Muskelbergen nicht mehr bewegen können, wirst Du es auch bei deinen Calisthenics merken - aber diese Gefahr ist wohl eher unrealistisch. 😉)

Muskeln sind nie ein Nachteil und keine Sorge so schnell wirst du nicht super massiv, aber ich empfehle K1 einfach mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA