Calisthenics statt Training mit Gewichten?

3 Antworten

Man kann damit Muskeln aufbauen, ja, aber eben nur bis zu einem bestimmten Grad. Ich würde an deiner Stelle weitermachen mit Krafttraining mit Hilfe von Gewichten. Du kannst ja dazu einfach noch deinen Bauch trainieren und ein paar Körpergewichtsübungen für die Körperspannung machen.

Slushy sagt es ganz richtig. Mit einer guten Ernährung und Calistenics kannst du einen guten muskulösen und definierten Körper aufbauen.

Das Problem ist, dass du irgendwann keine großen neuen Reize mehr setzen kannst, weil dein Gegengewicht immer nur dein Körpergewicht ist. Mit Gewichten beim Krafttraining kannst du regelmäßig Steigerungen vollziehen und somit deinen Muskeln immer neue Reize aussetzen. :)

Ja, klar. Du kannst auch mit diesen Übungen im Hypertrophiebereich trainieren. Schau dir mal Videos auf Youtube an, dort kannst du Anleitunge sehen, welceh Übungen für Anfänger geeignet sind, und welche man dann mahcen kann, wenn man allmählich mehr Kraft bekommt. Ich trainiere als Leichtathlet zur Zeit nur mit solchen Übungen und kann mich nicht beklagen. Der beste Beweis sind die Geräteturner, die als krafttraining Eigengewichtsübunge, sprich Calisthenics an ihren Turngeräten (z.B. an den Ringen) machen, weil sie ja viel Kraft, Körperspannung und intermuskuläre Koordination brauchen. Gerade das Ring-Turnen ist ja im Prinzip dasselbe wie Calisthenics, nur eben an Ringen anstatt am traditionellen Klettergerüst.