Ist Insekten essen mit dem Veganismus vereinbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist Insekten essen mit dem Veganismus vereinbar?

Veganer sind keine homogene Masse, daher definiert das jeder Veganer für sich selbst. Gemäß der Definition der vegan society ist Veganismus

eine Philosophie und Lebensart, die – so weit wie möglich und praktisch durchführbar – alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden sucht und darüber hinaus die Entwicklung tierfreier Alternativen zum Vorteil von Tieren, Menschen und Umwelt fördert.

Nach dieser Definition wird nicht zwischen Wirbeltieren und Insekten unterschieden (egal wie unsinnig diese fehlende Unterscheidung auch sein mag), daher verträgt sich das Essen von Insekten nicht mit einer veganen Ideologie.

Alex

StormstarZeus
Fragesteller

obwohl Veganer nicht vermeiden können Insekten zu töten.... Aber klar im Umkehrschluss ist die Philosophie "so lange wir Tiere am leben lassen können sollten wir es auch tun".

EinAlexander  11.05.2023, 12:24
@StormstarZeus
obwohl Veganer nicht vermeiden können Insekten zu töten

Natürlich nicht. Deswegen spricht die Definition ja auch von "so weit wie möglich und praktisch durchführbar"

nein entweder Vegan oder nicht

StormstarZeus
Fragesteller

Ja aber als veganer tötet man trotzdem Millionen Insekten.

Tierische Produkte werden im Veganismus wenn möglich vermieden. Also auch Insekten.