Ist Industrie-Salz schädlicher als Natursalz oder normales Salz?

6 Antworten

Zuerst einmal müssen wir die Begriffe klären. Mit Natursalz ist sicherlich Salz aus dem Meer gemeint.

Zum Beispiel in Südfrankreich wird Meerwasser in riesige Becken geleitet. Dort verdunstet die Sonne das Wasser und das Salz bleibt übrig. Allerdings bleibt bei dieser Art der Salzgewinnung auch ganz viel Mikroplastik übrig. Wer will schon Mikroplastik in seinem Essen haben?

Industriesalz ist Salz aus einem Bergwerk.

Dieses Salz stammt ebenfalls aus dem Meer und wurde auf die gleiche Weise gewonnen wie das Salz in Südfrankreich. Die Sonne hat das Wasser verdunstet und das Salz blieb übrig. Allerdings passierte das Millionen Jahre vor unserer Zeit. Damals gab es noch kein Mikroplastik in den Meeren. In der Qualität unterscheidet sich Industriesalz vom Natursalz nur dadurch, dass in dem Industriesalz kein Mikroplastik enthalten ist. Industriesalz ist also gesünder als das hochgepriesene Salz aus Südfrankreich.

Vivian601
Fragesteller

Also ist der 30 Cent Salz von Aldi wertvoller, als ein Meersalz den Köche/innen in dem besten Restaurants für viel mehr Geld kaufen?

Na, ich weiß ja nicht.

Fuchssprung  25.07.2023, 06:36
@Vivian601

Ganz genau! Das Salz von Aldi ist besser, weil es gesünder ist. Dieses hoch gepriesene Meersalz wird nur noch von solchen Köchen verwendet, die keine Ahnung haben, wie schlimm es wirklich steht.

Im Mittelmeer wurden etwa 100 Mikroplastikteilchen pro Liter Meerwasser gefunden wurden. An der Atlantikküste war dieser Wert sogar um ein Vielfaches höher.

Die höchsten Konzentrationen von Mikroplastik wurden in Meersalz aus der Nähe von großen Städten und Industriegebieten gefunden. Das liegt daran, dass Mikroplastik aus verschiedenen Quellen in die Meere gelangt, darunter Abwässer, Industrieabfälle und Reifenabrieb.

Im Moment gibt es keine Möglichkeit, das Salz vo Microplastik zu befreien. Das beste ist, ganz auf Meersalz zu verzichten und stattdessen Salz aus dem Bergwerk zu nehmen. Das ist frei von Mikroplastik.

MertIs  25.07.2023, 15:54
@Vivian601
Also ist der 30 Cent Salz von Aldi wertvoller, als ein Meersalz den Köche/innen in dem besten Restaurants für viel mehr Geld kaufen?

So ist es. Wie so oft geschicktes Marketing eben. Genauso wie handgestreichelte Sojasoße "natürlich" und "hochwertig" ist (bis zu 1% Glutamat), Glutamat in der Tütensuppe ist aber dann plötzlich ganz schlimm xD Willkommen in der Realität.

Jedes Salz ist Natursalz. Der Begriff "Industriesalz" bedeutet lediglich, daß es sich (in einigen Ländern) um unversteuertes Salz handelt oder um eine besonders reine Qualität, z.B. für die Chloralkalielektrolyse oder zur Regenerierung von Wasserenthärtern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke jedes Salz ist im Übermaß bedenklich. Eine salzarme Ernährung ist grundsätzlich anzustreben um die Gefäße nicht zu sehr zu belasten.

es gibt die Theorie, dass Isolate den Körper besonders heftig herausfordern...

z. B. Speiseöl oder eben auch Zucker-Raffinade oder auch Siedesalz...

besser ist es der Theorie zufolge also Nussmus oder Kerne/Keime zu essen... oder eben Salzwasser-Algen... oder Zuckerrübensirup...

Deutsch-sprachiger Film: https://youtu.be/hSDxN9Nmhnc

Englisch-sprachiger Film: https://youtu.be/b_o4YBQPKtQ

wenn mit Industriesalz das Salz aus Steinsalzlagerstätten im Boden gemeint ist, dann bevorzuge ich das. Meersalz ist heutzutage zu sehr mit Mikroplastik durchsetzt.